JoDa hat geschrieben: ↑
z.B. Die Österreich Version des Konas lädt nur mit max. 16Ampere.
Hyundai sollte nur für Österreich eine eigene OnboardChargingUnit
einbauen? Hast Du da belastbare Informationen dazu? Da bin ich
irgendwie skeptisch...
Ein Trafo überträgt keinen Gleichstrom, daher benötigst man auch keinen FI-TypB.
1. den hatte ich sowieso schon in der Grabbelkiste
2. trau' ich der E-Installation in meinem Haus nicht sonderlich (hab's gekauft)
Dass da ein defektes E-Gerät im Haushalt einen DC-Offset auf eine oder
mehrere Phasen aufprägt halte nicht für unwahrscheinlich. Ich hab' da z.B.
den 12kW Saunaofen auf meiner "Watchlist"
3. kann durch überlagerte (Fehl-)Gleichspannung je nach deren Grösse der
Eisenkern schnell in die Sättigung gehen und sich erwärmen. Ab 80° Celsius
ist meistens die Lackisolierung der Wicklung partiell hinüber und durch den
dadurch entstehenden Wicklungsschluss geht's dann sehr schnell weiter
zur thermischen Zerstörung. Daher nehm' ich die ca. 100,- EUR Mehrkosten
gerne in Kauf, um ein 850,- EUR Bauteil zu schützen. Einschaltstrom-
begrenzung und Temperaturüberwachung samt Übertemperatur-Abschaltung
sind die weiteren Massnahmen.
Ein Trafo der immer am Stromnetz angeschlossen ist hat keinen Einschaltstromstoß,
Hat aber leider auch nennenswerten Leerlaufverbrauch, daher wird bei mir die
Ladeinfrastruktur nur bei Bedarf ans Netz geschalten.
Eine CEE16rot ist dreiphasig angeschlossen, ...
NoNaNed, sonst wär's ja eine CEE blau, 230V ;-/
Ich gehe davon aus, dass die meisten Ladeboxen auf L1 verdrahtet sind. Daher
kann dann Gast/GästIn (oder so) ebenfalls laden und überlastet nicht meine
Leitungen.
lg
fritz