Basti_ hat geschrieben: ↑
SaschaG hat geschrieben: ↑
Wer will denn mit dem i3 500km fahren? Das Auto wurde für die Stadt entwickelt. Für die Autobahn ist er wirklich wenig geeignet.
Ich lasse mir doch nicht die Nutzung meines Autos vorschreiben. Wenn ich den Begriff "Stadtauto" schon höre, was soll das sein? Verweigert der Wagen an der Stadtgrenze die Weiterfahrt? Wenn damit 1000km fahren will, dann mach ich das. Jedes Auto ist fernreisetauglich.
Ich kann dir erklären, warum der i 3 ein Stadtauto ist... die bei BMW sind nicht Dumm...
Er wurde politisch als Stadtauto konzipiert um die anderen Reihen nicht zu konkurrenzieren. BMW weiss haargenau das der E-Antrieb in der Praxis viel besser wäre, aber finanziell verdient man am Verbrenner mehr.
Technisch ist der i3 ein Stadtauto weil die Batterie zu klein ist für lange Fahrten. Dazu wurde ein SUV artige Stuktur genommen, die BMW untypisch ist, damit neue Kundengruppen gewonnen werden können und die Alteingesessenen weiter brav die CashCows kaufen. Dank der SUV Struktur hat man auf der AB einen höheren Verbrauch, was in Kombination mit der kleinen Batterie die Reichweite weiter schön dämpft und man dafür gleichzeitig erkären kann, in der Stadt eine bessere Übersicht zu haben. Dank der kleinen Batterie ist es auch nicht mögich den Schnelllader auf 100kW oder 150kW hochzuschrauben, weil das die Batterie zu stark belasten würde. Somit kann man den i3 als Langstreckenauto nicht brauchen, weil mit zunehmender Reichweite auch die Reisezeit steigt. Und da die Infrastuktur leider (leider) (leider) noch unzuverlässig ist, ist es besonders unsicher. Das schreckt vorallem Frauen ab, die dadurch sanften psychologischen Druck auf den Ehegatten ausüben können und dieser schliesslich dem Ehefrieden zuliebe nachgibt und das nächste mal beim Fernreisen das Verbrennerauto nimmt, bei BMW natürlich am liebsten ein BMW aus einer anderen Reihe.
In der perfekten Traumwelt von BMW sieht der i3 so aus....
Die reiche Gattin fährt den i3 um schnell in der Stadt unkompliziert einkaufen zu gehen, dank der einfachen Bediehnung ist die Gattin mit dem i3 vollends zufrieden. Danach gehts mit dem 5er, 7er BMW vom Ehegatten schnell ins Chalet zum Skifahren übers Wochenende. Und BMW ist Happy, weil man ein E-Auto hat, was die Co2 Bilanz in der Flotte senkt, damit man damit dann 2 SUV's verkaufen kann, gleichzeitig das E-Auto aber eine Krücke bleibt um die Cashcows nicht zu gefärden.
Somit ist man Grün und tut im Kern doch nichts für die Umwelt. Kann aber an jeder Pressekonferenz betonen, das man ein EV im Programm hat.
Gruss
Semi
(Schreibfehler korrigiert)
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)