Das letzte Mal bin ich wegen dem schlechten Wetter doch lieber mit dem Verbrenner gefahren. Beruhigend wenn man die Wahl hat.
Angesichts des schönen Wetters und der zu erwartenden Reichweite ging es gestern mit dem Kona von Hannover nach Köln. Ziemlich flott, teilweise Vollstrom auf der linken Spur.
Erster Halt dann nach 240km und 2 Std. und 10 Minuten, kein schlechter Schnitt.
Da ich genügend Strom für die Rückreise an diese Stelle habe wollte, lud ich bis 80%. Das dauerte ungewöhnlich lange, nämlich über eine Stunde.
War in Hagen die Total Tankstelle.
Rückreise dann wieder über diese Ladestelle, dieses Mal dauerte es bis 80% nur eine knappe Stunde. Das lag darin begründet, dass der Akku nicht so leer war wie bei der Anfahrt.
Hinfahrt insgesamt: 334km in 5 Stunden inkl. Ladezeit Schnitt inkl. laden 66,8km/h
Rückfahrt insgesamt: 334km in 4,5 Stunden inkl. Ladezeit. Schnitt inkl. laden 74,22 km/h. Fast auf dem Schnitt vom P85D, mit dem schaffte ich 77km/h.
Beides ist aber ganz schön lang, aber schneller geht nicht, der bremsende Faktor sind die Ladesäulen, auch wenn sie dieses Mal auf Anhieb funktioniert haben. 50KW ist viel zu wenig, zumal nur zwischen 43 und 46 KW am Auto ankommen.
Ich erwäge das nächste Mal über Paderborn zu fahren um die Fastned zu nutzen. Das müßte nochmal eine halbe Stunde bringen. Sofern das kein großer Umweg ist.
Im Vergleich zum Verbrenner ist natürlich deutlich zu lange. Ich bin der Ansicht der Schlüssel liegt nicht nur in der Akkugröße sondern die Ladeleistungen müssen deutlich höher sein, damit laden von 1% auf 80% nicht länger als 20-30 Min. dauert. Dies scheint mir bald erreichbar, dann ist es vielen die gerne umsteigen wollen auch vermittelbar.