RDKS
jpgeo
30.01.2019 07:49Hallo liebe Forumsmitglieder,
da mein Outlander erst in zwei Monaten bei mir eintrifft, hoffe ich, dass ihr mir mit euren Erfahrungen zum Reifendruckkontrollsystem weiterhelfen könnt.
Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um ein indirektes System. Der Druck wird also nicht direkt gemessen, sondern nur berechnet und in Relation mit zuvor eingegebenen Werten gesetzt. Ist es dennoch möglich, diese Werte (z.B. über ODB2) auszulesen? Man würde dann natürlich nicht den realen Druck angezeigt bekommen, sondern nur die Veränderung gegenüber dem Anfangswert.
Viele Grüße
Jörg
Beste Grüße,
Jörg
Outlander PHEV Plus (FAP), Platinum-Grau
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Re: RDKS
miresc
30.01.2019 08:39Soviel ich mitbekommen habe - und auch die Daten in der ADAC- Autodatenbank stimmen-, ist es sehr wohl ein direktes System: Innen an jedem Ventil sitzt ein Drucksensor. Leider! lassen sich dessen Werte aber nicht im Bordcomputer (Fahrzeuginformationen) abrufen. Es gibt nur eine Warnung, wenn der Druck unter eine von der Werkstatt eingestellte Schwelle sinkt. Dass ein Auslesen über ODB möglich ist, halte ich für wahrscheinlich; am besten die Werkstatt fragen.
Re: RDKS
30.01.2019 08:43miresc hat es ja schon wunderbar erklärt.
Es ist ein direktes System mit Sensoren in den Reifen. Allerdings hat Mitsubishi die Möglichkeit weggelassen, den Druck anzuzeigen.
Auch über ODB kann man den Druck nicht auslesen.
Im ETACS kann man den Radumfang ändern, das wars dann schon.
Re: RDKS
jpgeo
30.01.2019 08:47Danke für eure Antworten. Wenn das so ist, haben die Mitsu-Entwickler an der Stelle gepennt.
Beste Grüße,
Jörg
Outlander PHEV Plus (FAP), Platinum-Grau
Re: RDKS
muinasepp
30.01.2019 13:33Also ein direktes System ohne direkten Vorteil
Auch ein indirektes System funktioniert (selbst schon erfahren) und wär bei der Reifenersatzbeschaffung einfacher und günstiger.
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Re: RDKS
30.01.2019 17:20MBj1703 hat geschrieben:miresc hat es ja schon wunderbar erklärt.
Es ist ein direktes System mit Sensoren in den Reifen. Allerdings hat Mitsubishi die Möglichkeit weggelassen, den Druck anzuzeigen.
Auch über ODB kann man den Druck nicht auslesen.
Im ETACS kann man den Radumfang ändern, das wars dann schon.
Die Info zum Druck kann aber mit einem original Mitsubishi Tester (MUT3) ausgelesen und angezeigt werden. Somit steht die Info im OBD schon zur Verfügung...
Re: RDKS
30.01.2019 20:45Ich habe nicht gefunden.
Evtl. braucht man die PID?
Ich nutze für sowas gerne Torque Pro
Re: RDKS
CreytaX
30.01.2019 21:14Hier wäre es auch interessant den Druck zu kennen, da ich z.B. im Winter immer einen höheren Druck
vorgebe, wie den den der Hersteller vorschreibt.
Kann man wenigstens den aktuellen Druck als Reverenz bestimmen?
So kenne ich das von meinem Skoda.
Re: RDKS
30.01.2019 21:35Man kann den Druck im Bordcomputer festlegen.
Habe heute mal mit Torque Pro und einem Mitsubishi Plugin getestet, kein Druck
Re: RDKS
CreytaX
31.01.2019 20:37Immerhin.
Wäre schön wenn man mehr eingriffe in der Software vornehmen könnte.