chilobo hat geschrieben:Mit einem für 240 EUR zukaufbaren Typ 2 Kabel lädt der Ioniq auch mit 7,x kW an den 22 kW-Säulen. In meiner Wahrnehmung zählt das nicht als Schnellladen.
Mit der ESL+ Karte haben wir knapp 3 Monate lang an einer 500 m entfernten 22kW-Säile geladen und dazu einen Tretroller genutzt. Ist machbar, laden an der Schukosteckdose auf dem Stellplatz ist aber komfortabler, auch weil man im Winter in das vorgeheizte Auto steigen kann.
Hallo,
also nur mit einem zugekauften Typ 2 Kabel? Das Typ2 Kabel, welches dem Ioniq beiliegt, kann nicht 7,x KW?
Bin eben mal die beiden besgagten Stationen abgefahren und habe mich nochmal schlau gemacht:
Also die näher dran seiende Säule in 1,5km entfernt und hat 1 x Typ2 22 kW, 1 x CHAdeMO 20 kW und 1 x CCS 20 kW Stecker und kostet pro Stunde laden 5,-€ (minutengenaue Abrechnung). Dort würde ich den Ioniq dann mit CCS 20 kW laden und er wäre, bei nicht ganz leerem Akku, für 5 Euro wieder voll, korrekt? Würde ich da mit Typ2 laden, dann wäre es nur einphasig und mit 4.6kW, oder?
Die kostenlose Ladesäule ist 2.9km entfernt, hat 2 x Typ 2 11 kW und ist rund um die Uhr verfügbar. Doch keine Gängelung weil Supermarktparkplatz. Stand ein E-Smart und Lud gerade (war aber schon voll und der Besitzer vermutlich zu Hause). Dort muss man dann ein Kabel mitbringen denn es sind nur 2 Buchsen an der Säule. Mit dem Original-Kabel lädt man dann dort also auch wieder nur mit 4.6kW, wnn man 20kW laden müsste, wären das dann ca. 4 Stunden Ladezeit, richtig?
Über Nacht würde ich ihn an der Gratis-Säule nicht stehen lassen, dazu standen mir da eben zu viele Autos mit bulgarischen Nummernschild rum. An der Bezahl-Säule (für 5 Euro) steht "bitte entfernen Sie Ihr Auto unverzüglich nach Beendigung des Ladevorgangs." Also würde ich da das Auto auch nicht stehen lassen können und würde so oder so den Wagen nachts in der TG stehen haben. Da ist es immer mehr als 10 Grad warm, da brauch ich nicht den Wagen vorheizen