M.E. ist der Basis natürlich völlig ausreichend seitens der technischen Ausrüstung. Beim Händler wurde ich auch gleich mit den Worten begrüßt, "das ist das Basis-Modell, wobei das eigentlich schon eine Vollausstattung hat"
Die Fahrassistenten hatte ich alle in dem Vorgängerfahrzeug, da ich aber eigentlich nicht mehr der Hauptnutzer bin (fahr mit dem Rad zur Arbeit), habe ich derlei nur ein halbes Dutzend mal pro Jahr auf längeren Autobahnfahrten genutzt. Wobei der Bremsassistent nie im Notfall getestet werden musste). Das Schiebedach wollte ich nicht. Daher sind Top und Plus mit FA ausgesiebt worden.
Ich habe dann den Plus Intro statt dem Basis genommen, weil der Innenraum einfach schöner ist (Leder, schwarz, und den Innenraum seh ich bei jeder Fahrt), weil die LED Scheinwerfer besser sind und vor allem, weil eine elektrische Heizung verbaut ist. Den Heckklappenheber bräucht ich auch nicht zwingend.
Da war das dann eine einfache Kalkulation, ob das liebe Geld besser für etwas anderes benutzt werden könnte oder sollte. Hätte ich extra für den Intro einen Kredit aufnehmen müssen, wär's wahrscheinlich der Basis geworden (wobei die Zinsen eh im Keller sind). Wiederverkaufswert ist mir ziemlich schnuppe, da der Wagen die nächsten 8-10 Jahre gefahren wird, und dann sind die Erlöse fast unabhängig von der Ausstattung.
Das "bißchen" weniger Zuladung und das "bißchen" mehr Verbrauch hab ich ignoriert - da gibt es bei uns sehr viel größeres Einsparpotential beim individuellen Fahrprofil einzelner Fahrer
Generell gibt es vermutlich immer die Tendenz (zumindest bei mir ) eher nicht das einfachste Modell (von welchem Gerät auch immer) zu nehmen, sondern zumindest eine ein bißchen bessere Ausstattung. BRAUCHEN tut man das eher nicht