Hallo liebe Zoe Gemeinde,
auf meiner letzten Langstreckenfahrt (400 km, Außentemperatur bei Minusgraden) ist mir beim ZE40 Akku aufgefallen, dass der Batterielüfter trotz "Heißlaufen" der Batteriezellen nicht anspringt. Das BMS (Batterie-Management-System) scheint laut CanZE den Lüftereinsatz anzufordern (siehe Screenshot), faktisch startet der Lüfter jedoch nicht. Bei einem der Ladestopps hatte ich dann beim laden mit 22 kW eine durchschnittliche Batterietemperatur von 46 ° Celcius (!) und die Ladeleistung ging auf ca. 17 kW herunter, obwohl Ladezustand erst bei ca. 40 % war. Habe daraufhin Ladevorgang gestoppt, 12-Volt Batterie abgeklemmt um Zoe neu zu starten. Nach Neustart von Zoe hat der Batterielüfter sofort eingesetzt (stehendes Fahrzeug) und die Batterietemperatur sank alle 2 Minuten um ca. 1 Grad. Habe daraufhin die Ladung neu gestartet und die Ladegeschwindigkeit näherte sich Schritt für Schritt wieder 20 kW auf netto. Leider scheine ich den Neustart von Zoe immer wieder machen zu müssen, damit der Lüfter der Batterie seinen Dienst aufnimmt.
Hat jemand das gleiche Problem oder weiß eine dauerhafte Lösung? (gerne auch mal bei der der nächsten Langstreckenfahrt prüfen und hinhören ob der Batterielüfter ordnungsgemäß einsetzt).
Laut Händler hat meine Zoe ich in allen Systemen die neuste Software bereits installiert und es ist ja auch kein mechanisches Problem da der Lüfter grundsätzlich arbeitet.