GoingElectric

Sim Lei, 300km bei 100 km/h, Allrad

16 Beiträge - Seite 2 von 2

Re: Sim Lei, 300km bei 100 km/h, Allrad

Jogi
22.10.2012 20:35
lingley hat geschrieben: warum fällt das Teil nicht um an der Ampel ?
Na, eben wegen der schnell rotierenden Masse, deren hohe Transversalträgheit das Fahrzeug in der Senkrechten stabilisiert.
Beim Kurvenfahren kann das aber ganz schnell zum Problem werden.
Das Fahrzeug bleibt zwar um die Rotationsachse der Kreiselmasse beweglich, aber aus der Rotationsebene schwenkst oder kippst du das Fahrzeug nicht mal so eben.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Sim Lei, 300km bei 100 km/h, Allrad

Oeko-Tom
22.10.2012 20:43
Also das ist vielleicht ein geiles Ding!
Wenn das auf den Markt kommt wäre es das optimale Fahrzeug für meine beruflichen Fahrten nach Wien (ca. 240km).
Und eine Parklücke ist auch schnell mal wo gefunden!
Das wäre wirklich ein innovatives Fahrzeug für viele Pendler die ja meist allein in ihrer Benzinkutsche sitzen!

In froher Hoffnung das der C1 wirklich in naher Zukunft auf die Straße kommt!

Öko-Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Sim Lei, 300km bei 100 km/h, Allrad

Anonymous
22.10.2012 20:45
Jogi hat geschrieben:
lingley hat geschrieben: warum fällt das Teil nicht um an der Ampel ?
Na, eben wegen der schnell rotierenden Masse, deren hohe Transversalträgheit das Fahrzeug in der Senkrechten stabilisiert.
Beim Kurvenfahren kann das aber ganz schnell zum Problem werden.
Das Fahrzeug bleibt zwar um die Rotationsachse der Kreiselmasse beweglich, aber aus der Rotationsebene schwenkst oder kippst du das Fahrzeug nicht mal so eben.
Mann ... Jogi bin ja begeistert,
ich hab ja null Ahnung, das ist mir Neu
Hast Du sowas in der Art schon mal gesehen ?

Re: Sim Lei, 300km bei 100 km/h, Allrad

Jogi
22.10.2012 20:53
lingley hat geschrieben:
Hast Du sowas in der Art schon mal gesehen ?
Du meinst, so ein Fahrzeug? Live?
- Nee.

Aber den Kreiseleffekt kannst du mit einem ausgebauten Vorderrad deines Fahrrades erfahren:
Du hältst mit beiden Händen die Achse fest und dein Assistent (so was hat man ja...) versetzt das Rad in möglichst schnelle Rotation.
Dann versuchst du mal, das Rad aus der Rotationsebene zu kippen...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Sim Lei, 300km bei 100 km/h, Allrad

Anonymous
22.10.2012 21:09
Jogi hat geschrieben: ... Kreiseleffekt ...
Stimmt, ich habe die in Englisch verfasste Funktionsweise erst jetzt gelesen
Dachte das wäre ein Moped so in der Art "BMW C1" wg. der Namensähnlichkeit zu "Lit Motors C1"
Hier eine deutsche Erklärung zum Kreisel:
http://me-magazine.info/2012/05/26/car- ... irad-auto/
und nochmal ...
Tschuldigung @eddie_g das ich Deinen Thread "übernommen" hatte, werde es NIE wieder tun ...
Anzeige

Re: Sim Lei, 300km bei 100 km/h, Allrad

Guy
22.10.2012 21:21
Jogi hat geschrieben:Aber den Kreiseleffekt kannst du mit einem ausgebauten Vorderrad deines Fahrrades erfahren
Physik 5. Klasse, kann mich noch genau erinnern. Ich war der große Starke, der als Versuchskaninchen herhalten durfte. Der nächste Versuch war dann der mit den zwei Halbkugeln und dem Vakuum

Ein ähnlich Fahrzeug gibt es bereits zu kaufen, ohne Gyro, dafür mit einklappbaren Stützrädern

Peraves MonoTracer MTE-150, im Blog habe ich vor einer Weile darüber geschrieben:
http://www.goingelectric.de/2012/02/28/ ... roduktion/

Was den Sim Lei angeht, gehe ich mit Jogi. In der Preisklasse funktionieren, meiner Meinung nach, nur Fahrzeuge, die nicht allzu weit vom Gewohnten weg sind. Zumindest ist mir kein erfolgreiches Fahrzeug bekannt, dass sich nicht an gewisse Design-Regeln hält.
Anzeige

Registrieren
Anmelden