Hat perfekt funktioniert! Die NewMotion-Karte kam rechtzeitig und bei Ankunft um 14.30 (1h vor Spielbeginn) waren im Erdgeschoss in dem Parkhaus noch ein paar wenige Plätze zum Laden frei. Das Parkhaus liegt etwas dichter als die großen Außenparkplätze, daher ist das wohl leider in der Regel schnell voll, aber bei Wolfsburg - Leverkusen natürlich nicht
Allgemein ist die ganze Infrastruktur für die Autoanreise (jedenfalls aus Richtung Norden) großartig. Das Station war zwar nur 3/4 voll, aber es gab weder Stau bei der Anreise noch bei der Abreise.
175km war die einfache Strecke, mit dem 33kWh-i3 brauchten wir eine Zwischenladen in Bad Bevensen (kostenlos, LTG Tankstelle:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 4-6/29681/).
Ankunft dann mit 40Km Rest, der ganze Fahrplan basierte halt darauf, dass wir dort laden können und voll wieder losfahren. Klappte.
Auf der Rücktour war unser Lader dann in Winsen an der Luhe (allego:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 210/28983/). Ich dussel habe dann die newmotion-Karte rangehalten (7,95€/Ladung) statt die Telekom-App (2ct/Min) zu nehmen. Bislang ist im Ladelog bei newmotion aber noch nichts zu der Ladung erfasst.
Das war meine erste "Fernreise" mit einem E-Auto, die Hälfte des Events war das BuLi-Spiel, die andere Hälfte die Tour. Mit der Unsicherheit mag man den Normalnutzer wirklich nicht losschicken. Man fährt los und hofft, dass man Strom an den passenden Stellen bekommt um wieder zurückzukommen. Hier wird mir auch der Wert der Tesla-Supercharger klar.
Dabei ist ja nicht mal die Anzahl der Schnellader das Problem, sondern die Aktivierbarkeit mit den vorhandenen Karten/Apps, die Zugänglichkeit (Öffnugszeiten/Parkplatzsituation) und der fragliche Preis. Die hälfte der Zeit habe ich als Beifahrer gerätselt welche Säule wir denn nun am besten nehmen. Die in Bad Bevensen ist es dann geworden, da sie laut goingelectric-Karte kostenlos ist - und solche Säulen gehen eben immer, da man keine Karte benötigt.
Gerade die Sache mit dem Preis nervt. Es darf ja gerne etwas kosten, aber aus den vorhandenen Karten soll es dann gerne die günstigste sein. Ich habe hier vor der Tür zB Schnellader an der Autobahn, die per newmotion 25€/Ladevorgang kosten sollen. wtf.
Außerdem habe ich immer überlegt, welche App ich nun zum Suchen nach Ladesäulen nehme. Es ist Next Plug (Basis goingelectric) geworden. Die Apps von Telekom-Ladestrom und newmotion zeigen ja nur die Säulen an, die sie unterstützen. Also sucht man erst mit Next Plug seine Säule und schaut dann, was Telekom und newmotion zu der Säule sagen.