Ich habe heute morgen mal eine Ladekurve am 175kW Lader aufgenommen mit recht kaltem Akku. Der Ioniq stand bei uns fast das ganze Wochenende über in der Garage, das Garagentor ist aber nur nachts geschlossen. Leider habe ich noch nicht direkt bei Abfahrt die Akkutemperatur gemessen, sie dürfte sich aber knapp über dem Nullpunkt befunden haben. Als ich bei der Fastned Station in Paderborn Mönkeloh ankam, war ich schon ca. 15km gefahren, allerdings nur Landstraße und Stadtverkehr. Akkutemperatur 3-4°C, SOC bei 25% bei Ladestart. Außentemperatur war -6°C.
Hier die Ladekurve:
Es fällt auf, dass der Ioniq statt gleich mit 60kW zu starten erst mit ca. 42kW anfängt zu laden. Die Ladeleistung geht dann kontinuierlich hoch bis er nach ca. 10 Minuten auf der normalen Ladeleistung angekommen ist. Diese hält er dann bis ca. 71% SOC, bis er wieder anfängt die Ladeleistung zu reduzieren. Das fand ich relativ früh. Ich hätte damit gerechnet, dass der Ioniq erst bei 76-78% die Ladeleistung wieder zurück nimmt. War ihm der Akku mit 21°C da noch nicht warm genug? Kann ich mir kaum vorstellen.
Der Rest der Ladekurve ist dann bis 94% völlig normal.
Interessant fand ich, dass der Ioniq die Ladezeit extrem genau geschätzt hat. Dem ABB Lader hat er 20 Minuten gemeldet (das ist ja die Zeit bis 80%) und der Ioniq hat 30 Minuten angezeigt (was ja bis 94% gilt). Diese Zeiten wurden relativ genau eingehalten. Die Ladezeit bis 80% hat er sogar um 2 Minuten unterboten.
Zeitverlust beim Laden mit kaltem Akku würde ich beim Ioniq also maximal auf 7-8 Minuten schätzen. Nach etwa 10 Minuten sollte der Akku bei seiner Wohlfühltemperatur sein.