Kurz noch meine Erfahrungen mit dem PHEV.
Habe im letzten Sommer mit einem 2 Achser Anhänger einen Gastank abgeholt. Eigengewicht vom Anhänger knapp 900kg, der Gastank sollte laut Verkäufer 700kg wiegen. VorOrt mussten wir dann feststellen, dass dem nicht so ist und er knapp 1,2t wiegt. Tja was sollten wir machen also ran das teil.
Hat völlig problemlos funktioniert...war aber auch im Flachland. Verbrauch knapp 12l/100km
Jetzt noch eine negative Erfahrung...
Unsere Tiefgaragenabfahrt hat knapp 34% Gefälle.
Eines schönen Tages im Herbst wollte ich Auto putzen...draussen war schlechtes Wetter also die überdachte Abfahrt hinunter gefahren. Erst Rückwärts kein Problem...elektrisch wieder vorwärts hoch. Dann Vorwärts runter...elektrisch rückwärts hoch ging dann nichts mehr...das selbe Problem wie von Michael beschrieben. Auch ein zuschalten des Verbrenners brachte nichts.
Am Ende habe ich den Outlander mit dem Abschleppseil hochgezogen.
Ich bin der Meinung 1,8t sollte der Outlander problemlos vertragen...Rückwärts + entsprechender Steigung hätte ich meine Zweifel.
Ich hatte auch mal gelesen, dass die selbe Anhängerkupplung am Diesel verbaut ist, welcher bekanntlich mehr ziehen darf. Entscheidend für die Auflastung ist wohl der entsprechende D-Wert der AHK und der soll beim PHEV (jedenfalls bei meiner Fa. Alko) im Tolleranz Bereich liegen.
Sollten wir mal in der Verlegenheit kommen einen großen Wohnwagen zu ziehen würde ich meinen auflasten lassen. Mein Tüver vor Ort würde dies laut seiner Aussage bei Vorlage eines entsprechenden Gutachtens problemlos eintragen.