Fridgeir hat geschrieben: ↑
ich bin aus dem Urlaub zurück und der in der Berliner NL bekannte Herr Weiß ebenso, er hat soeben meinen i3 für eine Achsvermessung entgegen genommen. Er hat mir gleich ein paar Hinweise gegeben, was dazu führen kann.
Die Einstellung ist ab Werk eine "Standard"einstellung, welche individuell auch mal nicht passen kann (er hatte das selbst an seinem BMW Neuwagen). Für die Einstellarbeiten bedarf es wohl schon ein gewisses Maß an Spezialwissen, da die Achsgeometrie nicht einfach ist. Da viele Mechatroniker aber nur noch Teiletauscher sind, kann das nicht jeder. Er wusste sofort, wen er dafür in der Werkstatt einspannen muss, mal sehen, ob das was wird.
Nun bin ich gespannt und werde weiter berichten.
Ich hab schon eine Vermutung wie es ausgehen wird. Bei meinem I3 haben sich die "Spezialisten" die Zähne ausgebissen, die Achse wurde mehrmals vermessen und eingestellt. Mehrere neue Radsätze verbaut. Kreuz und Quer gewechselt. Mit den 20 Zöllern soll das Auto ganz anders sein aber mit den Winterrädern kriegen die es nicht hin. Aber was nutzt mir ein Auto, welches nur mit Sommerrädern gerade läuft? Laut Werkstatt war auch ein Techniker vom Werk vor Ort und hat den Mangel abgesegnet. Damals, im Februar, sagte man mir der Rücktritt sei eine Formsache. Es würde nicht lange dauern bis die Formalitäten erledigt seien. Dann haben sie es sich anders überlegt und der Richter muss entscheiden. Der Händler hat wohl nichts zu verlieren, könnte ja sein, dass bis zum Gerichtstermin, dem Gutachten etc. noch etwas passiert, ein Unfall vielleicht, dann hat sich die Sache erledigt.
Es kann aber durchaus sein, dass die Profis zu blöd sind. Einert meiner Bekannten, ein Mechatroniker hat mir erzählt, dass eines Tages ein Kunde mit einen Defekt zu ihm kam. Sein BMW, mit ca. 20Tkm auf dem Tacho würde nicht geradeaus laufen. Keiner bei BMW konnte ihm helfen. Er hat dann, wie er sagte, Teile der Transportsicherung gefunden, die für den Mangel verantwortlich waren. Soviel zu Servicequalität bei BMW.