Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Wieviel mal soll hier eigentlich noch geschrieben werden das dies ein davon unabhängiger weiterer Fehler bei einigen i3 ist ?
Sollte das Forum eine Wirkung erzielen wollen und keine Verharmlosungsdecke über alles werfen wollen:
solange, bis BMW sich dem Fehler mal annimmt und/oder mindestenes ein Laut aus der Zentrale hierzu kommt.
Ich werde also sofort hier wieder was ansagen, wenn der Fehler bei mir erneut auftritt. - wenn die Meinung nicht durch einen Moderator zensiert wird
iX3
Anzeige

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

USER_AVATAR
read
Bitte nicht in diesem Thread, hier ist es OT sondern im dem Thread dazu auf den du bereits hier verwiesen wurdest:


viewtopic.php?f=69&t=31755

:danke:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich bin mal gespannt was meiner im nächsten Herbst macht wenn ich wieder die 19er montiere..aktuell fährt er mit den 20er immer noch gerade aus wie es nicht besser sein könnte.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich hatte das Problem mit der plötzlichen und eigenwilligen Selbstlenkung des i3 bereits vor gut einem Monat. Diese Woche war ich beim Reifenwechsel - natürlich bei den Freundlichen. Bei der Wegfahrt vom Hof merkte ich ein recht komisches Lenkverhalten. Ich fuhr ein bisschen und der Wagen war nur mit (leichter) Gegenkraft geradeaus zu halten. Ich führte das Verhalten auf falsch montierte Reifen zurück und bat den Werkstattleiter um eine Probefahrt. Er fuhr und siehe da, dass Problem war verschwunden. Ab diesem Moment war ich natürlich für den Werkstattleiter disqualifiziert. Mir war aber nun klar, dass es sich hier um das merkwürdige "autonome" Fahren, was ich vor einem Monat hatte, handelte. Ich habe allen Mut zusammengenommen und den Experten auf das Thema angesprochen. Die Antwort war verblüffend: Das hat etwas mit den Scheiben zu tun. Wenn man zu Nicht-BMW-Werkstätten, wie z.B. Carglass geht, achten die beim Einbau nicht auf die Sensoren. Anmerkung: Ich hatte gar nicht erwähnt die Scheibe gewechselt zu haben. Das hatte ich auch nicht. Aber ich war so konstatiert von seiner Antwort, dass ich eine Fortsetzung des Gesprächs für sinnlos erachtete.
Ich hatte eigentlich vor den i3 nach dem Leasing zu übernehmen. Das werde ich wohl jetzt nicht mehr.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

berti
read
Fridgeir hat geschrieben: Reifenwechsel von rechts nach links hat nichts gebracht, ich frage mich nur, was haben die bei der Probefahrt gemacht? Na mal sehen, wie die NL morgen reagiert
So war das bei mir auch. Das war beim ersten Versuch. Dann habe ich eine Frist zur Nachbesserung gesetzt und mit Rücktritt gedroht. Auch beim 2-ten Versuch haben die es nicht hinbekommen und es wurde auch keine zeitnahe Lösung angeboten. Deshalb bin ich vom Kauf zurückgetreten. Die Klage ist eingereicht wir warten auf den Prozessbeginn. Hier in München dauert so etwas lange. Bis dahin muss ich diese Schrottkarre fahren. Hat ja nur 56000 Euro gekostet, was will man den da erwarten.

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

USER_AVATAR
read
ich bin aus dem Urlaub zurück und der in der Berliner NL bekannte Herr Weiß ebenso, er hat soeben meinen i3 für eine Achsvermessung entgegen genommen. Er hat mir gleich ein paar Hinweise gegeben, was dazu führen kann.

Die Einstellung ist ab Werk eine "Standard"einstellung, welche individuell auch mal nicht passen kann (er hatte das selbst an seinem BMW Neuwagen). Für die Einstellarbeiten bedarf es wohl schon ein gewisses Maß an Spezialwissen, da die Achsgeometrie nicht einfach ist. Da viele Mechatroniker aber nur noch Teiletauscher sind, kann das nicht jeder. Er wusste sofort, wen er dafür in der Werkstatt einspannen muss, mal sehen, ob das was wird.

Nun bin ich gespannt und werde weiter berichten.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

USER_AVATAR
read
bei unseren 2 i3 glaube ich immer das Lenkrad ist nicht mittig montiert. Die Taster scheinen nach links zu zeigen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

berti
read
Fridgeir hat geschrieben: ich bin aus dem Urlaub zurück und der in der Berliner NL bekannte Herr Weiß ebenso, er hat soeben meinen i3 für eine Achsvermessung entgegen genommen. Er hat mir gleich ein paar Hinweise gegeben, was dazu führen kann.

Die Einstellung ist ab Werk eine "Standard"einstellung, welche individuell auch mal nicht passen kann (er hatte das selbst an seinem BMW Neuwagen). Für die Einstellarbeiten bedarf es wohl schon ein gewisses Maß an Spezialwissen, da die Achsgeometrie nicht einfach ist. Da viele Mechatroniker aber nur noch Teiletauscher sind, kann das nicht jeder. Er wusste sofort, wen er dafür in der Werkstatt einspannen muss, mal sehen, ob das was wird.

Nun bin ich gespannt und werde weiter berichten.
Ich hab schon eine Vermutung wie es ausgehen wird. Bei meinem I3 haben sich die "Spezialisten" die Zähne ausgebissen, die Achse wurde mehrmals vermessen und eingestellt. Mehrere neue Radsätze verbaut. Kreuz und Quer gewechselt. Mit den 20 Zöllern soll das Auto ganz anders sein aber mit den Winterrädern kriegen die es nicht hin. Aber was nutzt mir ein Auto, welches nur mit Sommerrädern gerade läuft? Laut Werkstatt war auch ein Techniker vom Werk vor Ort und hat den Mangel abgesegnet. Damals, im Februar, sagte man mir der Rücktritt sei eine Formsache. Es würde nicht lange dauern bis die Formalitäten erledigt seien. Dann haben sie es sich anders überlegt und der Richter muss entscheiden. Der Händler hat wohl nichts zu verlieren, könnte ja sein, dass bis zum Gerichtstermin, dem Gutachten etc. noch etwas passiert, ein Unfall vielleicht, dann hat sich die Sache erledigt.

Es kann aber durchaus sein, dass die Profis zu blöd sind. Einert meiner Bekannten, ein Mechatroniker hat mir erzählt, dass eines Tages ein Kunde mit einen Defekt zu ihm kam. Sein BMW, mit ca. 20Tkm auf dem Tacho würde nicht geradeaus laufen. Keiner bei BMW konnte ihm helfen. Er hat dann, wie er sagte, Teile der Transportsicherung gefunden, die für den Mangel verantwortlich waren. Soviel zu Servicequalität bei BMW.

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

Beau Riese
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 14:37
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
berti hat geschrieben: Der Händler hat wohl nichts zu verlieren, könnte ja sein, dass bis zum Gerichtstermin, dem Gutachten etc. noch etwas passiert, ein Unfall vielleicht, dann hat sich die Sache erledigt.
Vorstellbar wäre, dass allein durch die fortgesetzte Nutzung des Fahrzeugs sich die Sache erledigt. Offenbar stört es Dich nicht genug, um auf die Nutzung des Fahrzeugs zu verzichten. Hast Du darüber auch mal mit Deinem Anwalt gesprochen?

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

berti
read
Beau Riese hat geschrieben:
berti hat geschrieben: Der Händler hat wohl nichts zu verlieren, könnte ja sein, dass bis zum Gerichtstermin, dem Gutachten etc. noch etwas passiert, ein Unfall vielleicht, dann hat sich die Sache erledigt.
Vorstellbar wäre, dass allein durch die fortgesetzte Nutzung des Fahrzeugs sich die Sache erledigt. Offenbar stört es Dich nicht genug, um auf die Nutzung des Fahrzeugs zu verzichten. Hast Du darüber auch mal mit Deinem Anwalt gesprochen?
Es stört mich wahnsinnig! Dieses ständige Dagegenlenken ist so etwas von nervtötend. Meine Familie kann es gar nicht mehr hören wie oft ich über diese Gurke schimpfe. Aber ich habe keine Wahl. Wir haben ein Auto in Zahlung gegeben, der Händler hat es weiterverkauft und wir können uns nicht so ohne weiteres ein Anderes kaufen. Immerhin war der I3 nicht billig. Der Anwalt kann auch nichts ausrichten, deshalb geht es ja vor Gericht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag