berti hat geschrieben: ↑
[...]Alle die ein ähnliches Problem haben kann ich nur raten hartnäckig zu bleiben. Lasst euch nicht abspeisen, setzt eine Frist zur Nachbesserung und wenn es nichts hilft macht von eurem Rücktrittsrecht gebrauch.
Noch etwas: Achtet auf den Luftdruck wenn ihr das Auto aus der Werkstatt holt. Mir haben sie 3 x das Auto zurückgegeben, 3 x war der Luftdruck auf 2.1-2.2 vorne und zwischen 2.2-2.5 bar hinten eingestellt. [...]
Eventuell versucht BMW mit einem niedrigen Luftdruck das Rechtsziehen zu verbessern. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich mein das Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag gibt es nicht umsonst sondern aus gutem Grund. Ich hätte an deiner Stelle auch davon Gebrauch gemacht.
Der Rest ist aber leider gerade - sorry - Geisterjagd. Ich hab das Auto auch manchmal an der Straße stehen wenn der Parkplatz der Firma voll ist, da haben die Reifen auf einer Seite bei Fahrtbeginn genau dieses Druckgefälle, was sich dann während der Fahrt ausgleicht. So ein Druckgefälle merkst du am Ende auch nicht an den Fahreigenschaften, bevor du was spürst greift das ESP ein.(*)
Und ich muss halt sagen: Du hast hier den Tipp bekommen, das Auto in eine andere Werkstatt zu bringen, so dass defekte Prüfgeräte etc. ausgeschlossen werden können. Daran denkt keine Werkstatt weil die sich alle für die Geilsten und Besten halten; Die meisten, die dauerhaft Probleme mit ihren Autos fahren immer in den selben Laden wo die gleichen Leute mit dem gleichen Equipment immer die gleichen Fehler machen. Man kann groß über Qualitätssicherung oder deren Mangel herziehen - letztendlich gibt es immer wieder Probleme, die eine Qualitätssicherung nicht auf dem Schirm hat und wo die Konstellation aller Teile trotz eingehaltener Toleranzen am Ende Probleme ergibt. Wenn man so ein "Montagsauto" erwischt, ist aus Kundensicht die beste Option: Wandeln.
Es gibt aber keinen Grund, sich weiter aufzuregen. Dafür ist das Leben zu kurz. Du kommst kostenneutral davon, hattest am Ende ein kostenloses Ersatzfahrzeug und den Schaden trägt alleine BMW. Klar kannst du jetzt mit "verschwendete Lebenszeit" etc. ankommen, aber verschwendet ist das nur wenn du aus der Geschichte nichts lernst. Und damit meine ich nicht "BMW ist doof". Jede Minute des Lebens, die auf sowas drauf geht ist verloren. BMW ist nicht "meine" Marke und wird es nie werden, und ich kann meinem Ärger auch gut Luft machen, dennoch arbeiten da am Ende auch Menschen und ein respektvoller Umgang miteinander bringt einen Hinsicht immer weiter.
(*) Das ESP misst die Raddrehzahlen, Luftdruck, den Lenkradwinkel, die Gierrate und die Gierbeschleunigung und noch einiges mehr. Wenn hier etwas nicht zusammenpasst wird die Stabilitätskontrolle schneller aktiv als du es als Fahrer merkst. Bei einseitigem Druckabfall an den Rädern wäre das auch der Fall. Abhängig von Hersteller, Zulieferer etc. gibt es verschiedene Methoden das ganze sauber zu initialisieren.