Binebernd hat geschrieben:
Ich denke aber ich habe es jetzt kapiert was mir auch der Händler so nicht sagen konnte: Der Kona lädt über Typ 2 extrem lahm und wäre für eine Fahrt über den Brenner nicht geeignet. Dafür steht Dir ja dann aber Möglichkeit über CCS zur Verfügung wo sehr schnelles Laden möglich ist.
Du lädst auf der Langstrecke nie mit Typ 2. Das macht überhaupt keinen Sinn und kostet nur Zeit. Das kannst du am Ziel machen, wenn du im Hotel ratzt und dabei lädst.
Unterwegs lädt man mit CCS. Immer. Ohne jede Ausnahme.
Und ich bin bereits über den Brenner gefahren. Zwar mit dem IONIQ - aber mit dem Kona geht das noch einfacher, da er durch den größeren Akku sehr viel mehr Flexibilität bietet. Auf der Strecke gibt es mehr als genügend CCS-Lademöglichkeiten, dass man das Typ2-Kabel durchaus unter den Koffern im Zwischenboden verstauen kann. Das braucht man auf der Strecke nicht.
Ja, an Typ2 wird es langsam.
D.h. wenn du zu Hause nur eine 11 kW-Wallbox hast und das originale 20 A-Kabel benutzt, bleiben da eben nur maximal 3,6 kW übrig. Und wenn du die Wallbox dann noch manuell auf 6 A runter regelst, sind es eben nur noch gut 1 kW und die Ladung dauert ewig. Da wärst du tatsächlich mit dem Ladeziegel an Schuko schneller. Der liefert ca. 10-11 A und ist entsprechend doppelt so schnell.
(Das hat übrigens mit den Verlustleistungen herzlich wenig zu tun.)