RaLa65 hat geschrieben: ↑Die Kühlmittelpumpe ist aber nicht im PTC.
Weiß ich
War der Flüssigkeitsstand normal?
Ja, hier ein Bild (Auto steht schräg am Straßenrand, daher der "schiefe" Wasserspiegel:
Im Stillstand.png
Im Stillstand ist aber auch bei mir der Wasserstand in beiden "Kammern" des Ausgleichsbehälters gleich hoch.
Im Betrieb zeigt sich aber anders als im
Video vom Mei alles andere als ein "Tsunami", wie gesagt nur ein laues Plätschern, wie man in
diesem Video vielleicht nachvollziehen kann.
Die Regelung der Heizung (und auch der "Heizstab" selber) scheint übrigens an sich perfekt zu funktionieren. Den Timeout für "heizt nicht schnell genug auf" kann ich überlisten indem ich entweder rechtzeitig (weniger als 3-3,5 Minuten nach Abfahrt / Aktivieren der Heizung) die Heizung kurz abschalte (Timer startet dann natürlich neu) oder durch kräftiges Treten des Fahrpedals ein Heruntermodulieren der Heizleistung erzwinge*; auch dann läuft der Timer neu an (klar, denn bei reduzierter Heizleistung muss der Temperaturanstieg natürlich geringer sein und man will ja durch normale Regelung keinen Fehler erzeugen).
Im Stand und bei langsamer Fahrt kann ich dadurch erreichen, dass die Zieltemperatur des Vorlaufs erreicht wird und die Heizung deswegen heruntermoduliert => dann kommt es ebenfalls nicht mehr zum Timeout. Fahre ich zu schnell (Fahrtwindkühlung an Schläuchen und Ausgleichbehälter!) oder ist es draußen zu kalt, so wird es dennoch nicht richtig warm oder kühlt sogar wieder ab (woraufhin die Heizleistung ggfs. wieder ansteigt und die Gefahr des "Timeouts" wieder da ist). Immerhin kann ich so erreichen, dass die Heizung durchgehend schwach arbeitet und Beschlag an den Scheiben vermieden wird, dafür reicht's gerade.
Wenn ich das relativ lange mache wird übrigens offenbar im Heizelement irgendwann eine Maximaltemperatur erreicht, ab der unabhängig von Vor-/ Rücklauftemperatur am Wärmetauscher abgeregelt wird. Dann fällt die Temperatur am Wärmetauscher im Auto auch wieder ab ... kann man mit caniOn schön beobachten.
Also die Idee von Peugeot, das Heizelement zu tauschen ist zu 99% nicht zielführend, es sei denn, genau darin wäre irgendwas verstopft (und auch dann sollte man die Verstopfung beseitigen können). Die Regelung funktioniert und Strom fließt auch**; alles spricht für unzureichende Umwälzung.
Sobald das Wetter passt (wie gesagt, Schrauben muss ich hier im halb offenen Carport) sehe ich mir das Schritt für Schritt an. Die Pumpe selber scheint es ja nicht zu sein, wie weiter oben berichtet baut sie hörbar Druck auf, wenn man den Vorlaufschlauch hinten am Ausgleichsbehälter zusammendrückt. Ich gehe von einer Verstopfung oder einem irgendwo abgeknickten Schlauch oder dergleichen aus.
* Wie ich anderweitig in einem Heizungsthread schon mal erwähnt habe wird die Heizleistung heruntermoduliert, wenn "viel Fahrleistung" abgerufen wird. Aktuelle Experimente im jetzigen Zusammenhang mit der Heizung zeigen mir, dass dies sehr wahrscheinlich an den Ladezustand der Batterie respektive an den Spannungsabfall beim "Strom geben" gekoppelt ist. Wenn ich mit voller Batterie losfahre gelingt es kaum, die Heizleistung durch scharfes Beschleunigen zu reduzieren, wenn die Batterie nur noch weniger als halb voll ist muss ich umgekehrt mit dem Fahrpedal sehr sanft umgehen, damit die Heizung nicht abgeregelt wird.
** Nicht nur dass caniOn mir die Heizleistung anzeigt (das könnte ja ein "Sollwert" sein den die Heizung in Wirklichkeit gar nicht abruft): auch der tatsächliche Stromverbrauch über die gefahrene Strecke passt zu "Heizung hat Energie verbraucht".