Sehr coole Idee und spannendes Projekt!
Ich habe grundsätzlich Interesse.
Allerdings sehe ich beim Schaltplan bzw. der Platine noch Verbesserungspotential. Ich habe dazu einige Fragen und Anregungen an die Entwickler:
1. Zur Stromversorgung: Anscheinend verwendet ihr für die Wandlung der 5 V auf 3,3 V den auf dem ESP32-Entwicklungsboard integrierten Spannungsregler. Da dieser ein Linearregler ist, verbrät er relativ viel Energie (min. 34 %) und wird vermutlich recht heiß. Ich halte das für keine optimale Lösung und würde vorschlagen, einen Schaltregler zu verbauen. Die gibt es auch als fertiges Bauteil, z.B. hier:
https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-1 ... 42822.html
2. Zum resistiven Display: Welchen Zweck erfüllen die zwei parallel geschalteten Dioden?
3. Zur CAN-Schnittstelle: Ich halte es für übertrieben, hierfür diese teuren Module zu verwenden, auf denen sich gerade mal drei Bauteile und ein paar Anschlusskontakte befinden. Wenn man schon eine Platine anfertigen lässt, könnte man doch direkt einen CAN-Transceiver-IC integrieren. Die gibt es sogar im lötfreundlichen DIP-Gehäuse, z.B. diesen:
https://www.reichelt.de/bus-controller- ... 43744.html
4. Wie ist denn die USB-Buchse, die man auf den Bildern sieht, befestigt und angeschlossen? Wäre es nicht sinnvoll, diese mit auf die Platine zu integrieren?
5. Ich würde auf der Platine noch die Option vorsehen, dass die Stromversorgung statt über ein USB-Kabel alternativ auch direkt vom OBD-Port erfolgen kann. Also noch einen Schaltregler (12 V auf 5 V) integrieren, z.B. diesen:
https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-r ... 77268.html. Dieses ständig eingesteckte USB-Kabel wirkt nämlich ein bisschen unaufgeräumt, finde ich.
Mit welchem Platinenlayoutprogramm wurde denn gearbeitet? Wäre es möglich, die entsprechenden Dateien ebenfalls hochzuladen?
Falls ihr EAGLE oder KiCad verwendet, erkläre ich mich auch gerne bereit, bei der Schaltung mitzuhelfen.
Freundliche Grüße Michi