Da wirst Du von oben wohl nicht 'rankommen, der "shift position switch" ist links am Differentialgetriebe angebracht, oberhalb der Motor-/ Getriebeeinheit liegt noch der Inverter (EMCU), den siehst Du von oben, wenn Du die Abdeckung im Kofferraum entfernst.
Eine Abbildung der Situation dort findest Du
hier, dann links:
- 22A-TRANSMISSION
-- SHIFT POSITION SWITCH
--- SHIFT POSITION SWITCH REMOVAL AND INSTALLATION
Der Seilzug (wahrscheinlich eher ein starrer Draht, da er auch "schieben" muss) ist scheinbar vom Schalthebel aus in Höhe des Handbremshebels nach "außen" (unter den Unterboden / über der Traktionsbatterie) bis nach hinten in den freien Raum um die Hinterachse geführt; oberhalb der Abbildung, die Du unter dem o.g. Link erreichst ist dann noch mal ein Link zum Austausch des Seilzugs:
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Transmission control cable (transmission side) removal and installation (Refer to =>)
=> Da findet sich dann eine Darstellung.
Man liest dort, dass offenbar auch die Traktionsbatterie 'runter muss, wenn man den Seilzug austauschen will:
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Pre-removal Operation
Traction battery assembly removal (Refer to GROUP 54D - Traction Battery =>)
...
Es könnte übrigens auch der "shift positiion switch" selber das Problem sein; das hatte hier (oder war's im elweb-Forum?) schon mal jemand, war bei dem zwar nicht schwergängig, schaltete aber nicht mehr zuverlässig => der Positionsgeber war durch Korrosion (Streusalzeinfluss?) vergammelt ... im Rahmen eines solchen Schadens könnte ich mir Schwergängigkeit auch vorstellen.