MaXx.Grr hat geschrieben:konello hat geschrieben:
Trommelbremsen verbauen? Das wäre ein technisch extremer Rückschritt.
[...]
(der E-Smart hat glaub ich hinten Trommeln verbaut - was in Gefahrensituationen wiederum total beschissen ist...)
Warum sollen denn die Trommelbremsen ein technischer Rückschritt sein? Oder gar in Gefahrensituationen total beschissen? Kein Nasseproblem, kein Salzproblem, kein Rostproblem... Und das Problem der Überhitzung auf langen Bergabfahrten, was der Grund für deren Ablösung durch Scheibenbremsen war, ist bei eAutos durch die Rekuperation auch kein Problem mehr.
Deine Idee mit den Carbonbremsscheiben geht übrigens in die richtige Richtung, die Idee haben die Autobauer auch schon. Aber statt Carbonbremsscheiben testen sie aktuell Alu, weil's billiger ist...
Grüazi MaXx
Ich weiß ja nicht woher du deine Kenntnisse beziehst, aber deine Aussagen kann ich nicht teilen.
Festrosten von Bremshebeln, Umlenkungen, automatischen Verstellern... haben wir auch bei Trommelbremsen.
Trommelbremsen reagieren träger bei ABS, ASR und ESP Eingriffen, deshalb sind diese heute nur noch bei Kleinwagen oder leichteren Fahrzeugen hinten verbaut. Wir haben übrigens seit 10000km nen e-Smart, da passt die Trommelbremse hinten, auch bei heftigem Bremsen. Da beim Bremsen eine dynamische Achslastverlagerung zur Vorderachse hin stattfindet, ist bei einer Vollbremsung die Verteilung etwa ⅔ vorne und ⅓ hinten. Das schafft jede aktuelle TB.
Für die gleiche Bremsleistung und thermische Sicherheit vorne müssten riesige Bremstrommeln verbaut werden um die gesetzlichen Voraussetzungen zu erfüllen. Die vorgeschrieben Mindestverzögerungswerte sind übrigens erheblich niederer, als das was heute von den Herstellern kommt. Das will keiner mehr.
Weiterhin kommt bei Trommelbremsen viel öfter ein einseitiges Ziehen vor, was an der Hinterachse wenig auffällt, sich aber vorne heftig auf die Lenkung auswirkt. Trommelbremsen sind definitiv keine Lösung.
Carbon oder richtig Carbon-Ceramic Bremsscheiben benötigen für eine vernünftige Bremsleistung höhere Temperaturen, dies ist im Straßenverkehr schwierig zu handeln, außerdem sind diese extrem teuer. Bei Audi waren’s vor ein paar Jahren über 8000€ Aufpreis und trotzdem hatten bei den RS Modellen ihre Problemchen.
Für ein paar wenige € zusätzlich könnte ein höherwertiger Stahl verwendet werden und alles wäre gut.
Aber dann gehen natürlich auch den Werkstätten Umsätze verloren.