fpk hat geschrieben: ↑
Der Berliner Senat scheint kleinen Plan zu haben, wie es irgendwie weitergehen soll. Ich persönlich glaube, dass nicht nur das bekannte Geschick des Berliner Senats dahinter steckt, sondern dass der Ladesäulenausbau dem Ringen um das Ende der privaten PKW in Berlin zum Opfer fällt.
Deine sehr allgemeinen Äußerungen werde durch den von dir zitierten Artikel nicht gedeckt. Dort heißt es
Der Aufbau der Laternenlader ist nicht an der Funktionalität der Technik selbst, sondern an den Normen gescheitert. Neben dem Bauraum für stationäre Messstellen war das fehlende Display ein weiteres Problem: Die ursprünglich geplante Lösung sah vor, dass an den Laternen kein Display installiert wird, sondern das Smartphone des Nutzers als Ausgabebildschirm genutzt wird. Das sei aber „wegen der hohen Anforderungen an die sichere Datenübertragung bisher nicht zulässig“, schrieb „Tagesspiegel Background“ bereits 2020.
Es scheitert also nicht am Senat sondern an allgemeinen deutschen technischen Regeln und Normen. Frage ist dann
- sind die Regeln und Normen angemessen und zu ändern?
- kann der Senat was dafür?
Auch wenn ich den Berliner Senat für völlig unfähig halte - genau so unfähig wie die Wählerschaft, die ihn zu verantworten hat - würde ich in diesem Fall sagen: Es sind Umstände, die außerhalb der Senats-Verantwortung stehen.