Dieses Projekt wird meiner Meinung nach völlig unterschätzt und zeigt, wie klein doch die meisten denken.
Kurz zu mir:
Ich (32) wohne und arbeite seit ca 5 Jahren in Japan, wo 99.9% aller Ladestationen ChaDEmo sind. Ich fahre einen gebrauchten Leaf ZE0 und plane noch eine ganze Weile, in Japan zu bleiben. Derzeit mache ich neben meiner Arbeit einen MBA.
In Europa, wo die meisten Ladestationen multi-stecker haben (CCS und ChaDEmo) ist ein Adapter für die hier angegeben Gründe vielleicht wünschenswert, aber in anderen Ländern (insB. Japan) würde ich einen solchen als "Disruptive Technology" bezeichnen. Wie wir ja alle wissen, Unterstützt nur noch Nissan und Mitsubishi den ChaDEmo standard aktiv. Noch dazu kommt, dass die Zahl der der CCS Ladestationen und der EV's mit CCS/CCS2 stetig steigt. Optimismus verbreiten Artikel wie dieser hier:
https://cleantechnica.com/2018/11/22/cc ... p-chademo/
ChaDEmo wird schon seit einigen Jahren der Tod vorhergesagt, aber warum ist er dann noch da? -
Erst dieses Jahr hat sich die ChaDEmo Association mit China zusammengeschlossen, und einen neuen Technologiesprung (neuer Stecker, abwärtskompatibel, bis zu ?400kwh?, V2G) angekündigt.
Dieses passt zusammen mit der Roadmap, die sich die ChaDEmo Association bereits vor einigen Jahren vorgenommen hat.
Hier eine Kopie dessen, was ich finden konnte:
Da Tepco (Tokyo Electric, mittlerweile größtenteils ein SOE) hinter ChaDEmo steckt, wird die Japanische Regierung sich ebenfalls für die weitere Verbreitung einsetzen. Je mehr investiert wird, desto unwahrscheinlicher ist es, dass das ganze Projekt aufgegeben wird. ChaDEmo wird noch lange kämpfen.
Hier in Japan, wo alle Ladestationen ChaDEmo sind, müssen Autohersteller ihre Elektrofahrzeuge mit ChaDEmo ausstatten, um auf dem Markt auch nur eine Chance zu haben. Der EQC und der i3 in Japan haben ChaDEmo. Andere Hersteller liefern garnicht nach Japan, und privates importieren macht ebnenso keinen Sinn, da man den CCS Wagen nirgendwo aufladen kann.
Auftritt, Adapter!
Ein Adapter, der !sicher! von ChaDEmo auf CCS funktioniert, und ein Adapter von CCS auf ChaDEmo funktioniert, beides zusammen wäre der Todesstoß für ChaDEmo und würde den Steckerkrieg wohl bald beendigen, da dadurch das von Japan gewollte infrastrukturelle Monopol keines mehr wäre und bekommen könnte.
Eine offizielle Adapter Technologie würde ausserdem vielen Fahrzeugherstellern große Kosten durch Umrüstung sparen, und anderen die Tore zum (u.A. Japanischen Markt öffnen).
Im Ausland (von Japans Sicht) würden Kunden Japanischer EV's in der Lage sein, ChaDEmo Stationen zu vermeiden und im Inland wäre CCS Stationenmangel kein Problem mehr. ChaDEmo würde so effektiv der potenzielle Geldhahn zugedreht, da nun die Masse an CCS Fahrzeugen entscheidender wäre.
Für wen lohnt sich nun dieses Projekt hier? - Wie bei allen Industrie-Standard-übergreifenden Lösungen, so ziemlich alle - sie wissen nur noch nichts davon.