GoingElectric

Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

316 Beiträge - Seite 10 von 32

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

Ragnarok
06.08.2019 13:32
Ich habe mal per PM bei einem Beteiligten nachgefragt, anscheinend ist das eingeschlafen.
Anzeige

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

Blue shadow
06.08.2019 13:40
gute idee...soll auch das neue Chademoprotokoll unterstützt werden....100 kW? oder bleiben wir bescheiden?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

micha101188
13.09.2019 10:36
Grüßt euch, ist das Thema Chademo Adapter noch aktuell? Ich glaube so langsam das es nie einen solchen Adapter geben wird.

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

Rac
13.09.2019 11:36
micha101188 hat geschrieben: Grüßt euch, ist das Thema Chademo Adapter noch aktuell? Ich glaube so langsam das es nie einen solchen Adapter geben wird.
Dieser Vermutung schließe ich mich an.
Ich glaube es wird eher einen Adapter seitens des Herstellers geben, wenn die Fahrzeuge entsprechenden Absatz finden und der Bedarf entsprechend groß ist. Also in 3-5 Jahren
Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht!
Nissan Leaf 30 -2019
Renault Zoe Z. E. 50
Elektrisch: since 2018

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

Blue shadow
13.09.2019 11:40
Haha ...seitens der Hersteller....Nissan nie und nimmer...kia für ein paar souls?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

Strasser
13.09.2019 15:41
Thema ist nicht mehr aktuell, für meinen Teil fahre ich mittlerweile einen Kona (und bin 100x mehr zufrieden als mit dem Leaf)

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

Blue shadow
13.09.2019 16:22
War ja auch fast 100 mal so teuer und nur halb so gross...vielleicht kommt irgendwann etwas von muxsan.

Ich rechne mit dem baldigen abschied von Nissan von der Weltbühne und damit auch dem Ende der Tasse Tee.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

Strasser
13.09.2019 18:16
Für mich passt er einfach besser...

Nissan is too big to fail, für jemanden, der Platz braucht und nicht Schnelladen muss ist ja der Leaf gut, zu meinem Fahrprofil passte er einfach nicht

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

Blue shadow
14.09.2019 09:07
Glaube ich gern...für uns wäre der e-soul das kleinste Übel geworden...fast gleicher Preis mit etwas mehr Raum

Wenn es kein Adapter wird könnte, die Aufrüstung des AC laders eine option sein....11 kW zu 3,3 sind schon mal ein Anfang.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

Go-
10.10.2019 03:09
Dieses Projekt wird meiner Meinung nach völlig unterschätzt und zeigt, wie klein doch die meisten denken.

Kurz zu mir:
Ich (32) wohne und arbeite seit ca 5 Jahren in Japan, wo 99.9% aller Ladestationen ChaDEmo sind. Ich fahre einen gebrauchten Leaf ZE0 und plane noch eine ganze Weile, in Japan zu bleiben. Derzeit mache ich neben meiner Arbeit einen MBA.

In Europa, wo die meisten Ladestationen multi-stecker haben (CCS und ChaDEmo) ist ein Adapter für die hier angegeben Gründe vielleicht wünschenswert, aber in anderen Ländern (insB. Japan) würde ich einen solchen als "Disruptive Technology" bezeichnen. Wie wir ja alle wissen, Unterstützt nur noch Nissan und Mitsubishi den ChaDEmo standard aktiv. Noch dazu kommt, dass die Zahl der der CCS Ladestationen und der EV's mit CCS/CCS2 stetig steigt. Optimismus verbreiten Artikel wie dieser hier: https://cleantechnica.com/2018/11/22/cc ... p-chademo/

ChaDEmo wird schon seit einigen Jahren der Tod vorhergesagt, aber warum ist er dann noch da? -
Erst dieses Jahr hat sich die ChaDEmo Association mit China zusammengeschlossen, und einen neuen Technologiesprung (neuer Stecker, abwärtskompatibel, bis zu ?400kwh?, V2G) angekündigt.
Dieses passt zusammen mit der Roadmap, die sich die ChaDEmo Association bereits vor einigen Jahren vorgenommen hat.
Hier eine Kopie dessen, was ich finden konnte:


Da Tepco (Tokyo Electric, mittlerweile größtenteils ein SOE) hinter ChaDEmo steckt, wird die Japanische Regierung sich ebenfalls für die weitere Verbreitung einsetzen. Je mehr investiert wird, desto unwahrscheinlicher ist es, dass das ganze Projekt aufgegeben wird. ChaDEmo wird noch lange kämpfen.

Hier in Japan, wo alle Ladestationen ChaDEmo sind, müssen Autohersteller ihre Elektrofahrzeuge mit ChaDEmo ausstatten, um auf dem Markt auch nur eine Chance zu haben. Der EQC und der i3 in Japan haben ChaDEmo. Andere Hersteller liefern garnicht nach Japan, und privates importieren macht ebnenso keinen Sinn, da man den CCS Wagen nirgendwo aufladen kann.

Auftritt, Adapter!
Ein Adapter, der !sicher! von ChaDEmo auf CCS funktioniert, und ein Adapter von CCS auf ChaDEmo funktioniert, beides zusammen wäre der Todesstoß für ChaDEmo und würde den Steckerkrieg wohl bald beendigen, da dadurch das von Japan gewollte infrastrukturelle Monopol keines mehr wäre und bekommen könnte.
Eine offizielle Adapter Technologie würde ausserdem vielen Fahrzeugherstellern große Kosten durch Umrüstung sparen, und anderen die Tore zum (u.A. Japanischen Markt öffnen).
Im Ausland (von Japans Sicht) würden Kunden Japanischer EV's in der Lage sein, ChaDEmo Stationen zu vermeiden und im Inland wäre CCS Stationenmangel kein Problem mehr. ChaDEmo würde so effektiv der potenzielle Geldhahn zugedreht, da nun die Masse an CCS Fahrzeugen entscheidender wäre.

Für wen lohnt sich nun dieses Projekt hier? - Wie bei allen Industrie-Standard-übergreifenden Lösungen, so ziemlich alle - sie wissen nur noch nichts davon.
Anzeige

Registrieren
Anmelden