voltmeter hat geschrieben:AndreR hat geschrieben:Fakt ist, dass auch heute an jedem neuen Schnellladerstandort auch mindestens eine Chademo-Säule entsteht.
Ich wollte das noch mal aufgreifen.
Verständnissfrage eines Verbrennerfahrers.
Wenn es an einem ort eine tripple Lader mit CCS, CHAdeMO und Typ2 gibt und jemand an CCS lädt
kann man dann dort paralel an CHAdeMO laden oder geht das nicht mehr weil zB die Ladesäule das nicht erlaubt?
Bei einem Triple Charger kannst du i.d.R. entweder CCS oder CHAdeMO nutzen, Typ 2 geht immer parallel (als Notlösung okay, wenn der DC Anschluß belegt ist).
Zum Glück gibt es an den Ladesäulen eine Hotlinenummer - wenn ein Vorführwagen eines örtlichen BMW Händlers Samstags abends die Ladesäule blockiert und der Fahrer scheinbar ins Wochenende "gegangen" ist, kann der Ladevorgang remote beendet werden.
Das ist mir gestern abend in Leer (Ostfriesland) passiert - mit leerem Akku angekommen und nach 1 Stunde warten habe ich die Hotline kontaktiert. Mit dem Leaf I (Typ1 Anschluß) konnte ich nicht auf den Typ2 ausweichen, da das Kabel an der Ladesäule angebracht war. Mit dem Leaf II wöre das kein Thema gewesen.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)