GoingElectric

Lohnt sich eine Investition in einen Leaf mit CHAdeMO?

33 Beiträge - Seite 2 von 4

Re: Lohnt sich eine Investition in einen Leaf mit CHAdeMO?

Ahvi5aiv
06.01.2019 14:23
Naja, wenn ich Sommer 2017 mit jetzt vergleiche dann ist an fast allen neuen Standorten mit CSS auch CHAdeMO aufgebaut worden oder wenigstens in der näheren Umgebung zu finden. Ich würde mir da für die nächsten Jahre noch keinen Kopp machen. Man braucht es als Heimladender meistens eh nur auf der Langstrecke. Und da mache ich mir gerade wegen der nun vorhandenen 40er Leaf und dessen höherer Reichweite weniger Sorgen machen als noch 2017 mit meinem 24er Leaf.
Anzeige

Re: Lohnt sich eine Investition in einen Leaf mit CHAdeMO?

Elektro-Bob
06.01.2019 14:35
Es gab auch mal bei Videokassetten drei Systeme: VHS, Betamax und Video 2000. Nur eins davon ist am Ende übrig geblieben: VHS. Könnte mir vorstellen, daß CCS den Weg des VHS geht und Chademo den des Betamax.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Lohnt sich eine Investition in einen Leaf mit CHAdeMO?

Anonymous
06.01.2019 14:39
es ist egal was sich durchsetzt solange 75% aller lader dort stehen wo keine familie oder frau laden will. und die entscheiden den markt.

Re: Lohnt sich eine Investition in einen Leaf mit CHAdeMO?

voltmeter
06.01.2019 18:32
AndreR hat geschrieben:Fakt ist, dass auch heute an jedem neuen Schnellladerstandort auch mindestens eine Chademo-Säule entsteht.
Ich wollte das noch mal aufgreifen.

Verständnissfrage eines Verbrennerfahrers.
Wenn es an einem ort eine tripple Lader mit CCS, CHAdeMO und Typ2 gibt und jemand an CCS lädt
kann man dann dort paralel an CHAdeMO laden oder geht das nicht mehr weil zB die Ladesäule das nicht erlaubt?
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Lohnt sich eine Investition in einen Leaf mit CHAdeMO?

hgerhauser
06.01.2019 18:42
voltmeter hat geschrieben:
AndreR hat geschrieben:Fakt ist, dass auch heute an jedem neuen Schnellladerstandort auch mindestens eine Chademo-Säule entsteht.
Ich wollte das noch mal aufgreifen.

Verständnissfrage eines Verbrennerfahrers.
Wenn es an einem ort eine tripple Lader mit CCS, CHAdeMO und Typ2 gibt und jemand an CCS lädt
kann man dann dort paralel an CHAdeMO laden oder geht das nicht mehr weil zB die Ladesäule das nicht erlaubt?
Es ging nicht, als ich es ausprobiert habe. Ob das generell so ist, weiß ich nicht
heikoheiko.blogspot.com
Anzeige

Re: Lohnt sich eine Investition in einen Leaf mit CHAdeMO?

Anonymous
06.01.2019 18:47
mal so mal so.

Re: Lohnt sich eine Investition in einen Leaf mit CHAdeMO?

Leaf-2015-03
06.01.2019 19:06
voltmeter hat geschrieben:
AndreR hat geschrieben:Fakt ist, dass auch heute an jedem neuen Schnellladerstandort auch mindestens eine Chademo-Säule entsteht.
Ich wollte das noch mal aufgreifen.

Verständnissfrage eines Verbrennerfahrers.
Wenn es an einem ort eine tripple Lader mit CCS, CHAdeMO und Typ2 gibt und jemand an CCS lädt
kann man dann dort paralel an CHAdeMO laden oder geht das nicht mehr weil zB die Ladesäule das nicht erlaubt?
Bei einem Triple Charger kannst du i.d.R. entweder CCS oder CHAdeMO nutzen, Typ 2 geht immer parallel (als Notlösung okay, wenn der DC Anschluß belegt ist).

Zum Glück gibt es an den Ladesäulen eine Hotlinenummer - wenn ein Vorführwagen eines örtlichen BMW Händlers Samstags abends die Ladesäule blockiert und der Fahrer scheinbar ins Wochenende "gegangen" ist, kann der Ladevorgang remote beendet werden.
Das ist mir gestern abend in Leer (Ostfriesland) passiert - mit leerem Akku angekommen und nach 1 Stunde warten habe ich die Hotline kontaktiert. Mit dem Leaf I (Typ1 Anschluß) konnte ich nicht auf den Typ2 ausweichen, da das Kabel an der Ladesäule angebracht war. Mit dem Leaf II wöre das kein Thema gewesen.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Lohnt sich eine Investition in einen Leaf mit CHAdeMO?

SpringCoud
06.01.2019 19:32
Leaf-2015-03 hat geschrieben:
voltmeter hat geschrieben:
AndreR hat geschrieben:Fakt ist, dass auch heute an jedem neuen Schnellladerstandort auch mindestens eine Chademo-Säule entsteht.

Bei einem Triple Charger kannst du i.d.R. entweder CCS oder CHAdeMO nutzen, Typ 2 geht immer parallel (als Notlösung okay, wenn der DC Anschluß belegt ist)…...
Genau das ist entspricht auch meinen Erfahrungen: Egal ob Ruhrcenter Bochum, verschiedene IKEA- oder Kauflandladesäulen:
Es kann immer nur mit CCS oder CHAdeMO geladen werden und parallel mit Typ2.
Blöderweise gibt die Säule den 2. Schnelllader auch nicht automatisch frei, wenn z.B. am CCS-Kabel ein IONIC bei 99% mit 2 kW "nuckelt". Das geht dann nur, in dem man den Ladevorgang manuell an der Säule unterbricht. Ist zwar nicht die feine Art, aber im o.g. 99%-Fall habe ich das schon mal getan. Nach meiner Rückkehr stand der IONIIC immer noch an der Säule. Da habe ich ihm seine 2 kW wieder eingeschaltet.

Gruß
Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Lohnt sich eine Investition in einen Leaf mit CHAdeMO?

AndreR
06.01.2019 19:43
Helfried hat geschrieben:
AndreR hat geschrieben:Fakt ist, dass auch heute an jedem neuen Schnellladerstandort auch mindestens eine Chademo-Säule entsteht.
Eher Fake als Fakt.
Nenne mir Gegenbeispiele. Wenn es hier tatsächlich einen Trend gibt, wie Du implizierst, dann müsste man das ja in den Kurven deutlich sehen können. Die müssten erheblich auseinander gehen.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Lohnt sich eine Investition in einen Leaf mit CHAdeMO?

Helfried
06.01.2019 20:21
AndreR hat geschrieben:Nenne mir Gegenbeispiele.
Bei den neuen Hyperchargers wird es langsam eng mit CHAdeMO, etwa bei der Raststätte Mondsee (4x CCS >100 kW).
Tesla modernisiert seine Stationen auch mit CCS.
Anzeige

Registrieren
Anmelden