Als "purer" E-Autofahrer mit nur ca. 25.000 km und einer verfügbaren maximalen Battetiekapazität von 22 kwh bin ich öftrs mal in Situationen gekommen, wo die "Angst die Ladesäule nicht zu erreichen" sehr präsent war.
Dieses Wochenende probiere ich einen BMW i3 mit REX aus und kann bisher sagen: ja den REX benögigt der i3, zumindest wenn man die Reichweiten und Tagesetappen wie mit dem ZOE erreichen möchte.
Das Klangbild des REX ist zwar nicht dem Markenimage würdig. Die Funktion ist, was den ersten Eindruck angeht, jedoch gut und durchaus durchdacht. Man kann sich daran gewöhnen. Das Zweizylinder Geräusch ist jedenfalls besser zu ertragen als die derzeit herrschende Unsicherheit ob eine Ladesäule funktioniert oder nicht. Zudem ist es mit dem BMW i3 derzeit unrealistisch Strecken ausserhalb der Battetiereichweite zu fahren, da die Nachladezeiten an den bestehenden AC Ladesäulen zu lange sind. Aufladezeit lt. Display im Wagen von SOC 4% bis 100% 4h15min an einer 32A Wallbox. Probehalber habe ich auch eine 63A Wallbox und 63A Kabel angeschlossen. Die gemessene maximale Stromstärke war 30,5 A !
Morgen folgt ein Test mit "trockenem" REX. Der i3 soll angeblich damit fahrtauglich sein. Da ich ungern liegenbleiben möchte wird der Test mit auf ca. SOC 80% geladenem Akku durchgeführt und der einstellbaren Funktion "Ladestand halten" bis der REX Tank leer ist.
Hat diese Funktion ( mit trockenem REX ) schon jemand getestet bzw. beobachtet ?
Nochmals meine Bitte den thread nicht entgleisen zu lassen !!
Fotos und Videos folgen später. Das Video wird erst ab ca. 19:30 Uhr sichtbar sein ! Wenn spezielle sachliche Fragen zum REX sind , die ggf. beobachtet werden sollen, bitte posten