muinasepp hat geschrieben: ↑
Mit den Paddels kann man halt sicherstellen, dass man z. B. bei B5 möglichst viel rekuperiert, ohne doch zu einem Teil die mechanischen Bremsen (wie mit dem Bremspedal) mit zu verwenden.
noch mal eine Nachfrage zum Verständnis: Deine obige Aussage impliziert für mein Verständnis, dass beim Betätigen des Bremspedals unmittelbar über die Hydraulik immer die Scheibenbremsen zum Einsatz kommen (parallel dazu wird auch rekuperiert?).
Denkbar wäre ja auch eine intelligentere Realisierung des Bremspedals, bei der das Pedal nur ein elektronischer Geber ist ohne direkte mechanische Verbindung zum Hydraulikzylinder der Scheibenbremse. Der Fahrer gibt also mit dem Fuß die Anforderung für eine gewünschte Verzögerung und eine Elektronik entscheidet, ob die Anforderung rein über die Rekuperation bedient werden kann oder ob für eine stärkere Verzögerung kein Weg an der Scheibenbremse vorbei führt. Meines Wissens ist das beim e-Golf so realisiert.
Kurz gefasst, sehe ich drei Optionen, wie das Verzögern mit dem
Bremspedal bei einem EV funktionieren kann:
- direkte, rein mechanisch-hydraulische Kopplung mit den Scheibenbremsen (ohne Rekuperation)
- wie 1., aber parallel dazu eine rekuperative Komponente
- die intelligente Lösung: solange die geforderte Verzögerung möglich ist, wird nur rekuperiert, erst darüber hinaus setzt die mechanische Bremse ein
Bei den ersten beiden Varianten, wäre es folglich sparsamer, mit erster Priorität das Verzögern mit den Paddels zu bewerkstelligen, nur in der Not das Bremspedal zu verwenden. Bei Variante 3 wäre es dagegen wurscht.
DIE Frage für den "noch-nicht-Outlander-Fahrer" ist jetzt: wie ist es denn beim Outlander realisiert und gibt die Bedienungsanleitung hier unzweifelhafte Hinweise.
LG, Dieter