Twizyflu hat geschrieben: ... Ist aber klar der eGolf ist neuer und da ist mehr Erfahrung drin (hinsichtlich EV Entwicklung der letzten Zeit). Merkt man am Infotainment System. Der Leaf ist toll aber mir gefiel da der eGolf gesamt besser. ...
Man könnte denken, Deine Lobhudelei bekommst Du bezahlt. Das "Infotainment System" ist also besser, aha. Ist ja auch Hauptgebiet "hinsichtlich EV Entwicklung der letzten Zeit".
Wahrscheinlich gibt es deshalb nur einen "Schnarchlader" von AC max. 3,6kW - Ladedauer 8h-13h. Dafür eine toll animierte Grafik mit Stromflüssen - leider ohne jegliche Zahlenangaben. Und im Navi keine Ladestellen verzeichnet? Na, ich war eh überfordert mit dem Schnickschnack des Testwagens. Habe ihn mir als Angebot ausdrucken lassen: 40.395,01€ Fahrzeugpreis lt. Liste (ohne Überführung) /Hauspreis 39.500€. Winterpaket war dabei - WP habe ich nicht gefunden. Auch keine Anhängelast, obwohl mit "umfangreichen Optionen wie für alle VW Golf" geworben wird - AHK ist nicht lieferbar.
Es ist ein sehr solider E-Umbau eines Großkonzerns mit einem erstaunlich geringen Verbrauch lt. Bordcomputer (nachmessen ab Dose leider nicht möglich). Das Ladekabel unter dem Kofferraumboden macht sicher vor allem mit viel Gepäck Spaß - ein Fach in der Seitenwand wäre ja zusätzlicher Aufwand gegenüber dem Verbrennermodell. Der VW CityStromer hatte übrigens ein Klappfach in der Stoßstange ...
Aber der Preis ist VW-typisch hoch und m.E. nicht gerechtfertigt im Vergleich zu Leaf & Zoe mit komplett neuen Produktionsanlagen. Aber der Markt bestimmt den Preis und der gibt es augenscheinlich her.