Ich habe mir heute nochmal die Mühe gemacht und meinen Kona64 bei 0°C Außentemperatur von 30% auf 90% SOC am 50kW ABB-Schnelllader geladen und dabei mindestens alle 2,5% einen Screenshot von der Torque Pro App gemacht. Das ganze habe ich soeben haarklein in eine Tabelle eingetragen und ein Diagramm dazu erstellt:
Bei 15°C hat er die Kühlkreislaufpumpe und den Heizer ausgemacht.
Der Heizer wird dann kurz sehr warm (41°C) und Heizer und Kühlmittel kühlen wieder ab.
Charging-Table.PNG
Man sieht schön, dass er ab 5°C 40kW zulässt
und ab 15°C die maximalen kW bis ca. 58% SOC
und ab 25°C die maximalen kW bis 70% SOC erreicht.
Charging-Diagram.PNG
Auch schön dass er, wenn der Akku seinen Wohlfühltemperaturbereich hat, bei 90% SOC (Display) immer noch mit 25kW lädt.
Also ich finde das Batteriemanagementsystem gar nicht so falsch eingestellt!
Screenshot_20190120-144546.png
Der Wagen war beim Laden die ganze Zeit aus! Dass die Indoor Temperature auf dem Screenshot 24,5°C anzeigt, lag an der Wintersonne, die direkt auf den Temperatur-Fühler schien...
Wenn man also möglichst schnell auf Langstrecke laden will, sollte man den Akku schon weit herunterfahren, um den Bereich bis 70% mit hoher Batterietemperatur und somit hoher Ladeleistung zu haben. Und dabei muss natürlich die Ladeinfrastruktur funktionieren und multiple Lader verfügbar sein, z.B. Ionity- oder Fastned-Ladeplätze.
LG
Gearsen