Diesel und private Halter sind bei 17400 km pro Jahr. Benzin und gewerbliche Halter bei 15300 km.
Der Schnitt bei Privathaushalten wird durch ältere, sehr wenig gefahrene Autos runtergezogen, teils sind das Wagen, die von Rentnern gehalten werden und nur noch so was wie 3000 km im Jahr fahren. Das gibt es logischerweise bei gewerblichen Haltern eher selten.
Ich mag den Begriff "Zweitwagen" nicht, aber bei uns ist es auch so, dass es einen Egolf Erstwagen (mit 16000 km im Jahr) und einen C-Zero Zweitwagen (mit noch 4000 km im Jahr) gibt. Der Erstwagen hat mehr Leistung, mehr Batterie, aber auch viel mehr Kilometer pro Jahr.
Das Model 3 wird typischerweise junge Erstwagen ersetzen und da passen 19300 km absolut.
Was den anderen Punkt angeht, dem CO2 Rucksack steht offensichtlich in der Tesla Rechnung ein Verbrennerrucksack für verbrennerspezifische Komponenten (der Motor mit entsprechend viel Leistung) gegenüber, so dass schon in der Produktion fast Gleichstand erreicht wird.
Wenn die Produktionskosten von Elektroautos in ein paar Jahren gleichziehen mit Verbrennern, wird auch grob der Rucksack in der Produktion weg sein. Ja, wie schon erwähnt, das muss nicht 1:1 korrelieren, wird es aber meiner Einschätzung nach.
Sprich vor 2030 ist das ganze Rucksackthema abgefrühstückt, wenigstens dann, wenn der Markt auch hochlaufen darf und nicht unnötig ausgebremst wird.