Aus dem PHEV Umweltverträglichkeits-Thema entnommen, da es im Grunde auch hier besser aufgehoben ist:
viewtopic.php?p=1776958#p1776958
GTE_Ebi hat geschrieben: ↑[...]
Dann wurde weiter oben von jemandem behauptet, dass die Herstellung des BEV Akkus 50% der Co2-Emissionen ausmacht, da kenne ich aber ganz andere Zahlen....
Ich glaube du beziehst dich auf meinen Post, bzgl. der Gesamt-Emissionen. Ich weiß auch, dass im Toyota-Thema bspw. auf die ICCT Studie verwiesen wurde, die von einem Vorteil der BEV zum Verbrenner, von über 70% gesprochen wurde.
In der ICCT-Studie (Link unten *1) wurden bspw. für die USA ein Emissionswert von 60kg CO2/kWh Akku veranschlagt, für China 68kg CO2/kWh Akku. WIe auch bereits in der ifeu Studie, wird bspw. für Europa eine zu niedrige Akku-Kapazität angenommen, die bei Klein- und Mittelklassefahrzeugen 45kWh brutto betragen soll, sowie bei SUV 70kWh.
Der Betrieb des PKW wurde über 18 Jahre angenommen, mit 13,500km/Jahr für Kompaktwagen, was im Mittel ebenfalls bei etwa 240tkm Gesamtlaufleistung führt (Seite 15). Im Detail wurde zw. Klein-, Kompakt- und SUV-PKW unterschieden.
Bleiben wir beim Kleinwagen, hier wurden vom ICCT 11tkm/Jahr, bei 18 Jahren angesetzt, was wichtig ist, um die Rückrechnung zu machen:
icct_kleinwagen_co2_p16.PNG
icct_akkuco2_p10.PNG
icct_akkugr_p1.PNG
So wurden umgerechnet für einen 45kWh brutto Akku, 2.700kg CO2 in der Fertigung in der EU angesetzt, was einem Wert von 60kg CO2/kWh entspräche. Aus der Grafik entnommen wird mit einem Netz-Mix von etwa 40-41g/kWh zw. 2021 und 2038 gerechnet.
Nur zur Übersicht, Frankreich mit seiner praktisch ausschließlichen Kernkraft, liegt bei etwa 50g CO2/kWh und auf einen solchen Strom-Mix-Durchschnitt(!) zu kommen, von 40g/kWh, müsste man quasi mit negativen CO2-Werten rechnen.
Ausgegangen davon, dass wir theoretische 200g CO2/kWh in der EU hätten und 2038 dann diesen Wert auf 35g brächten (wie bspw. Norwegen oder Schweden liegen *2), wäre das immernoch ein Durchschnitt von 117,5g CO2/kWh.
Auch sehr erklärungsbedürftig sind die Annahmen, dass LFP bei 34-39kg CO2/kWh lägen, wohingegen selbst Sono veröffentlicht bei 76kg CO2/kWh (4.100kg für 54kWh *3) zu liegen. Laut der von
@A.Q. geteilten Polestar-Studie wären es für deren Zellen, entnommen aus der Grafik (Seite 20), zw. 90...98kg CO2 (auf 78, bzw. 71kWh, bei 7.000kg für's Pack) *4.
In der Studie wurde nur erwähnt, dass die Energieversorgung des Werkes mit einbezogen wurde, wie hoch diese ist, wird jedoch nicht erwähnt. Die ifeu Studie *5 bezieht dies jedoch mit ein. Ich habe die Vermutung, dass Polestar hier einwenig trickst, in dem sie das Werk der Theorie nach mit Erneuerbaren versorgen.
Was der ICCT machte, erschließt sich mir um ehrlich zu sein nicht und ich halte diese Studie schlicht für unzutreffend.
Der CO2-Gehalt des Fahrstroms, im Energie-Mix ist um Faktoren zu gering, wie auch die Unterschiede der jeweiligen Produktionsländer. Die USA liegt beim Strom-Mix in etwa auf gleichem Niveau, wie die EU, mit runden 320...380g CO2/kWh. China hingegen übertrifft zuweilen Polen (ca. 650-750g/kWh), mit Werten z.T. über 1.000g/kWh - aber selbst wenn wir die gleichen Werte wie Polen veranschlagen, wären wir bei den nahezu doppelten Werten, verglichen mit der EU oder USA.
Das schlägt sich auf jeden Fall auf die Produktion nieder!
Die Wahrheit liegt (bekanntlich) meistens in der Mitte, wenn Sono für deren LFP-Zellen 76kg CO2/kWh angeben, Polestar gemittelte 94kg CO2/kWh für NMC und das Ifeu auf 146kg CO2/kWh kommt - wäre ein Wert von 120kg CO2/kWh sicherlich nicht weit weg.
Da bedeutet auch, dass mein angenommener "Medium-case" ganz gut darauf passt.
Nach den Zahlen ist es nicht so ökologisch mit einem großen BEV (>80kWh) zu fahren, wie oftmals behauptet wird - es gibt ressourcen- und klimaschonendere PKW. Wer wirklich für weniger CO2-Emissionen sorgen möchte, legt sich ein kleines BEV zu welches unter 60kWh Akku nutzt. Dem Grundsatz nach: je weniger, desto besser.
__ Medium-case 11tkm/Jahr @ 15Jahre
vgl_co2_med_11tkm.JPG
__ Medium-case 14tkm/Jahr @ 15Jahre
vgl_co2_med_14tkm.JPG
__ Medium-case 16tkm/Jahr @ 15Jahre
vgl_co2_med_16tkm.JPG
Quellen:
*1 Übersicht ICCT Studie 2021:
https://www.electrive.net/2021/07/21/ic ... erbrenner/
*1 Bericht des ICCT 2021:
https://theicct.org/publication/a-globa ... nger-cars/
*2
https://app.electricitymap.org/map
*3
https://sonomotors.com/de/sion/battery/?lang=de
*4
https://www.polestar.com/dato-assets/11 ... finala.pdf
*5
https://www.agora-verkehrswende.de/file ... os_WEB.pdf