Odanez hat geschrieben: ↑
aber nachhaltigER ist ein Schritt in die richtige Richtung - oder ist es besser erst aufs Ziel sich zu bewegen, wenn man das Ziel sofort erreicht? Die Auswirkungen auf die Umwelt von nachhaltigEREN Maßnahmen sind ja unumstritten. Und nachhaltigER sind sie natürlich sowieso. Ob etwas "nachhaltig" ist kommt auf die Definitionsfrage an. Ab wann ist etwas nachhaltig, ab wann nicht? Dann verliert man sich im setzen und ständigen korrigieren von Grenzwerten. Lieber einfach progressiv besser werden. oder?
Nachhaltiger oder Nachhaltig? Für mich ist das im Prinzip einmal sehr einfach (wird dann aber doch wieder komplex..)
Heute kann man so gut wie von allem sagen, es ist nicht Nahchhaltig. Egal was, und wenn es nur Schuh auf meinen Beinen ist, der mit LKW transportiert wurde und so meine Wanderungen sofort als nicht Nachhaltig entlarven. Das gilt dann auch für Fahrradfahren, Schwimmen, Gemüse aus dem Garten....
Wenn alles aber irgendwie nicht nachhaltig ist, was unterscheidet hin zu Nachhaltiger?
Für mich ist etwas Nachhaltig, wenn es nachhaltig sein könnte. Wenn es Pläne gibt die das Produkt nachhaltig mit vertretbaren Energieaufwand erzeugbar machen. Da Tribstoff in der heutigen Form niemals nachhaltig zu vertretbaren Energieaufwand erzeugbar sein wird, ist ein Verbrennungsfahrzeug nicht Nachhaltig, die Diskussion mehr oder weniger Nachhaltig halte ich an dieser Stelle für Sinnlos.
Das Fahrradfahren, mit Aluminium Fahrrad-Rahmen, geliefert im LKW, Erzeugt mit Kohlestrom kann in letzter Konsequenz Nachhaltig produziert werden, daher würde ich es als Nachhaltige Fortbewegung bezeichnen, wohl wissend das dies heute noch nicht so ist.
Da ich mir sehr gut vorstellen kann, dass ein BEV einmal in der Zukunft klimaneutral erzeugt und transportiert werden kann, ist der Zeitpunkt an dem es real zumindest nicht schlechter als der klassische Verbrenner ist, genau der richtige Zeitpunkt um zu steigen, weil nur durch mehr Elektromobilität kann die Finanzierung für weitere Modelle und Leistungsklassen (Familienkombi..) erfolgen. Und erst dann ist das Konzept Massen tauglich, weil heute gibt es noch nicht für jeden das passende Elektrofahrzeug. Auch die großen PArkhäuser mit hunderten Laternenladeplätzen wie in Oslo kann erst entstehen, wenn die Fahrzeuge gekauft werden. Henne/Ei Problem halt.
Natürlich bin ich trotzdem mit dem Fahrrad in die Firma gefahren und furchtbar nass geworden... aber das ist eine andere Geschichte