Helfried hat geschrieben: ↑
Ein Generationswechsel sind für mich nicht 50 Jahre, sondern 10.
Wo ist das, wo man mit 10 schon Kinder kriegt?
Und die "alten" (die sind dann ja 10) sterben dann auch schnell genug, um nichts mehr zu bestimmen zu haben?
Helfried hat geschrieben: ↑
Die heutigen Kinder stehen ab 10 Jahre in der vollen Ausbildung, bis sie etwa 20 werden. Dann fahren sie Autos und bestimmen womöglich auch mit, womit Papi und Opi fahren sollen ("Papi, wir kaufen doch keinen so peinlichen Diesel mehr!").
Dann starten sie in den Job und kaufen ein Auto. Leider haben sie nicht so fürcherlich viel Geld und auf einmal wird die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis sichtbar. Ich finde die Bewegung echt gut, aber ich finde auch, dass es ziemlich leicht ist, weniger Autos zu fordern wenn man selber keins hat, nicht fahren darf und auch zu keiner Arbeitsstätte fahren muss.
Abgesehen davon finden sich weiterhin massig Jugendliche für die ein X5 mit 8 Zylindern ne coole Karre ist.
Von vielen Jobstartern kriege ich eher mit, dass die sich erstmal ein schönes Auto kaufen, was früher immer nicht ging. Erstes eigenes Geld aber noch keine Verpflichtungen - da darf es auch mal was unvernünftiges von BMW sein.
Umweltschutz ist kein Selbstläufer. Solange die Verbrenner billiger und dazu noch praktischer sind, werden die Menschen auch in erster Linie Verbrenner kaufen und da ändert auch nicht eine momentane Mode bei Jugendlichen was dran.
Zumal es ja auch nicht so ist, dass es für alles BEV Alternativen gäbe, die ein bisschen mehr kosten. Es gibt sie entweder gar nicht oder sie sind meist wesentlich teurer (auch wenn gleich wieder bestimmt einer erzählt, wie teuer so ein Verbrenner mit großem Motor und Vollausstattung zum Listenpreis ist).
Helfried hat geschrieben: ↑
Auch die vielen Migranten sollen ein westliches Weltbild bekommen, wozu auch vornehmlich Umweltpolitik gehören wird müssen. Auch hier muss man mindestens mit 10 Jahren rechnen.
Oha, die westliche Welt als umweltbewusst darstellen (passt IMHO nicht) und die Defizite bei den Migranten sehen (Klischee)...
Ich bleibe dabei - die Rahmenbedingungen müssen stimmen und das Angebot der BEV muss auch vorhanden und bezahlbar sein. Übers Geld kriegt man sie alle, aber sie werden nicht in Massen der Umwelt zuliebe BEV fahren wenn das teuerer und unbequemer ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.