Das ist zwar richtig, aber in der Luftfahrt gibt es einen extrem wichtigen Faktor, der an Boden eine eher geringe Rolle spielt: Das Gewicht des Energieträgers.Meinereiner hat geschrieben: ↑ Da gibt es ein großes Problem:
Flugzeugturbinen wandeln im Endeffekt Wärme in Schub um, und das ist zwangsläufig ineffizient.
Die Technologie beibehalten und nur den Energieträger umstellen kann nicht wirtschaftlich sein, weil Strom teurer ist als andere Quellen. Zum Glück sind so gut wie alle rein elektrischen Lösungen viel effizienter als solche die auf Basis von Wärme/Thermodynamik funktionieren.
Vergleiche mal bitte die gravimetrische Energiedichte von Treibstoffen mit der von Akkus: http://www.metastream-netzwerk.de/uploa ... 01.tif.jpg
Da ist etwa der Faktor 100 dazwischen.
Die Forschung müsste wirklich gigantische Fortschritte machen, um die gravimetrische Energiedichte von Batterien derart zu erhöhen.
Wie immer .. deswegen sind wir ja auch so ein rückständiges Land, weltweit werden wir für unsere lächerliche Industrie bedauert, weil sie nie was richtig gemacht hat.Unsere Industrie läuft wie immer mit Volldampf in die falsche Richtung...