@MaXx.Grr Nur weil du es nicht als Voll-Hybrid sehen möchtest, bedeutet das nicht, dass man "einfach so" daraus einen Mild-Hybriden macht. Zumal das Argument "nur ein PHEV ist ein richtiger Hybrid" unsinnig ist. Eine Birne wird (so sehr ich es auch will) nicht zum Apfel, obwohl beides Kernobst ist. Zudem hat die Zoe 55kWh brutto-Kapazität - in einer früheren Prognose wurde deutlich, dass Kleinwagen-HEV einen leicht geringeren CO2-Fußabdruck hinterlassen, wie BEV mit 75kWh brutto-Kapazität (26t CO2 zu 28t CO2 Life-time).
Bezogen auf meinen Beitrag mit dem CO2-Vergleich (
viewtopic.php?p=1894821#p1894821 ), ist mir ja auch ein Fehler unterlaufen, in dem ich den Strom-Mix nicht mit der Vorkette betrachtete, wie ihn
@Jupp richtigstellte, anstelle der 420g CO2/kWh, lag es wie vom UBA veröffentlicht bei 485g CO2/kWh (sogar höher als 2019). Sodass wir hier gerade bei rund 110g CO2/km Small-BEV und 100g CO2/km Small-HEV liegen.
@hgerhauser Von welchen V2G fähigen BEV sprechen wir hier denn und in welcher Anzahl? Das ist eben auch ein Punkt, wo mir Zahlen oder stimmige Schätzungen dazu fehlen. Es befindet sich gerade und meines Wissens nach, kein Großserienmodell (EU-weit) in der Entwicklung oder wurde angekündigt, welches hier als ein bidirektionaler Speicher dienen kann.
Auch können wir nicht die volle Akkukapazität ansetzen für V2G. Max. 50% der Gesamtkapazität, um im Falle des "Energy-drains" noch genug Reichweite zu gewährleisten. Bei 60kWh wären dass dann von realitätsnahen 400km noch übrige 200km.
Auch der Zubau von EE, was bedeutet das für den Strom-Mix?
Stimmen die Prognosen von Quaschning und welches Szenario ist am realistischsten?
Erreichen wir die Pariser Ziele?