Der Mittelwert für den Egolf liegt einschließlich Ladeverluste bei etwa 11 kWh/100 km.
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Hier ist der vorgesehene Ausbaupfad für PV:
2022 7 GW
2023 9 GW
2024 13 GW
2025 16 GW
...
2030 20 GW
Also zu den 60 GW heute sollen 140 GW bis 2030 hinzukommen.
Am Sonntag hatten wir in der Spitze 36 GW PV Leistung am Netz, das kannst Du mit Dreisatz leicht von 60 GWp auf 200 GWp hochrechnen: 2030 wären dann 120 GW PV Leistung da um 13:00. Zum Vergleich: die Netzlast am Sonntag um 13:00 lag nur bei 52 GW.
Am Sonntag waren noch etwa 17 GW Kohle, Erdgas und Kernkraft um 13:00 am Netz. 11 GW wurden exportiert, 7 GW gingen in Pumpspeicher. Von der Energie her hätte man also Kohle, Erdgas, Kernkraft auf Null runterfahren können (wie hier schon angemerkt wurde, deutsche Kernkraftwerke liefern zur Zeit keine Regelleistung).
Will man Kohle, Erdgas und Kernkraft aber wirklich auf Null runtersetzen, müssen andere Kraftwerke / Batterien für Regelleistung da sein. Zur Zeit kann das Netz in Deutschland noch gar nicht mit 0 Kohle, Erdgas, Kernkraft betrieben werden. Selbst wenn PV genug liefern würde, weil so viel gespart würde, dass Kohle, Erdgas, Kernkraft von der Energie her nicht mehr gebraucht würden, könnte man sie trotzdem noch nicht abschalten, weil sie auch Regelleistung liefern.
Vereinfacht: ein 500 MW Kohlekraftwerk wird mit 450 MW betrieben, damit es in Minuten auf 500 MW hochregeln oder in Minuten auf 400 MW runterregeln kann. Damit das weg kann, braucht man etwas anderes zum Ausregeln, z.B. eine Batterie mit 200 MWh Kapazität, die bei 50% Ladestand ist und 50 MW in Sekundenbruchteilen hoch- oder runterregeln kann. Oder z.B. 10000 Elektroautos mit 60 kWh Kapazität, die an einer smarten bidirektionalen Ladestation hängen und auch im Schnitt bei 50% Ladestand sind. Da hätte man sogar 600 MWh, man würde aber auch nicht so viel von der Kapazität nutzen wollen, da auch noch etwas fürs Auto fahren übrig sein muss, und etwas Reserve, weil man nicht genau weiß, wie viele Autos an Ladestationen hängen (wobei das nicht so viel ist bei 10000 Autos mittelt sich das statistisch sehr zuverlässig).
Neben Regelleistung gibt/gab es noch zwei andere wichtige Gründe für den sogenannten Must Run Sockel:
KWK Lieferverpflichtungen für Wärme (Kraftwerk muss laufen, um Wärme bereitzustellen, selbst wenn der Strom nicht gebraucht wird). Das kann man abstellen, indem ein alternativer Wärmelieferant zur Verfügung steht (Wärmespeicher, Spitzenlastkessel, Wärmepumpe, Power to heat).
Eigenproduktion der Industrie, die sich wegen Einsparungen bei den Netzentgelten und Umlagen auch bei Strompreisen von 0 rechnet(e). Die EEG Umlage ist weg, die meisten Industriekraftwerke laufen mit extrem teurem Erdgas. Da dürfte nicht mehr viel übrig sein.
In GB ist 2025 das ZIeldatum für zero carbon, also der Möglichkeit das Netz bei Verfügbarkeit von ausreichend Erneuerbaren komplett ohne fossile (Regel)kraftwerke zu betreiben:
https://www.nationalgrideso.com/future- ... ero-carbon