motoqtreiber hat geschrieben:Das einzige, was eine SW Änderung bewirken kann, ist, den notwendigen Schutz für den Akku aufzuheben, damit die Kritik der Kunden abebbt. Bis sie dann mit kaputten Akkus wieder kommen.
Bitte so etwas nur schreiben, wenn der notwendige technische Sachverstand vorhanden ist. Das sehe ich hier leider nicht.
Ich habe es schon einmal erklärt:
Das Verhalten der alten Ladesteuerung ist wahlweise ein Bug oder das Resultat von Schlampigkeit und/oder Zeitmangel – und
definitiv kein Schtzmechanismus gegen Überhitzung! Wäre es ein solcher, so müsste bei hoher Akkutemperatur grundsätzlich die Ladegeschwindigkeit reproduzierbar gesenkt werden. Das ist nachweißbar
nicht der Fall.
Die Ladegeschwindigkeit wurde nur einmalig anhand der Akkutemperatur zu Ladebeginn eingestellt. Temperaturänderungen während des Ladens wurden in keiner Weise berücksichtigt. Das war so nie sinnvoll und wird es auch nie sein! Und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das die ursprüngliche Intention war.
Nissan hat sich mit der Schutzbehauptung, dieses exakte beschriebene Verhalten diene dem Schutz des Akkus, leider einen Bärendienst erwiesen. Das kann so aus fachlicher Sicht nie gestimmt haben. Und das sage ich jetzt ausdrücklich nicht als private Meinung, sondern als fachliche Begutachtung als langjähriger Softwareplaner und -entwickler.