Langsam aber stetig hat geschrieben:Abschleppen ist verboten, weil es denn Motor überhitzen/zerstören kann, wenn die Elektronik ausgeschaltet ist.
Und vom Motor erzeugte Spannungsspitzen (die sehr hoch gehen können, da bei abgeschalteter Elektronik keine Leistung abgenommen wird!) können die Elektronik beschädigen - was ich für das realere Problem halte.
Wenn man in Fahrstufe D ist, kann eigentlich nichts passieren, wenn die Rekuperationsleistung weniger als die Dauerleistung des Motors ist (dafür ist der Motor auf dauert dimensioniert) und auch nicht höher als die Schnellladung beim momentanen SOC-Stand.
Normalerweise sollte die Bordelektronik Motor und Batterie stets überwachen und je nach Temperatur die maximale Rekuperationsleistung drosseln. Gut, muss man sich ja nicht drauf verlassen. Ein "tow charging" würde ich aber eh nur mit geringer bis mäßiger Rekuperationsleistung durchführen, der Zugmaschine wegen.
Über 80% Akkustand sollte man dann tunlichst nur noch sehr langsam abschleppen.
Da hätte ich die geringste Sorge; bei "zu voller" Batterie regelt das BMS die Rekuperationsleistung eh runter, jedenfalls bei meinem iOn ... glaube nicht, dass VW da blöder war als Mitsubishi.