beemercroft hat geschrieben: ↑
2019, also dieses Jahr, gehen über 300‘000 Model 3 über den Ladentisch. Dann sollte sich doch der i.d. 3, der den Geschmack der Golf-Käufer abdeckt, doch 2021 viel besser verkaufen als nur 100‘000 mal. Mit so geringen Mengen gibt es ja auch keine richtigen Skaleneffekte.
Wundert mich auch. Insbesondere da es stets hieß: Wenn die Volumenhersteller dann mal starten.....
Man merkt, dass es Verbrennervolumenhersteller sind. Bei Elektro kommt derzeit nix an Tesla, BAIC, BYD und Nissan.
Dennoch wird VW aufholen und die Stückzahlen gehen zumindest in Richtung 6 Stellig pro Jahr. Nach den großen Ankündigungen finde ich 100.000 in 2020 aber eher wenig, wenn selbst die M3 Limousine (die ja wenige wollen, da kein Hatchback oder SUV) in 2 Jahren über 300.000 mal verkauft wird. Nachfrage sollte deutlich höher liegen. Selbst der Geometry A ist doch fast bei 30.000 Vorbestellungen.
hu.ms hat geschrieben: ↑
Kleiner kofferraumdeckel
Der Kofferraumdeckel *jeder* Limousine ist kleiner als der eines Fast Backs oder Hatch Backs.
hu.ms hat geschrieben: ↑
keine anzeigen in der sichtachse hinter dem lenkrad
Mal schauen wie lange das große Panel und der große Sichtbereich nach vorne ein Alleinstellungsmerkmal bleibt. Bisher bieten andere nur eher kleine Anzeigen.
hu.ms hat geschrieben: ↑
kein händler- und service-netz.
Händlernetz wird es bei Tesla nie geben. Andere versuchen sich bereits davon zu lösen und die Inkompetenz etlicher Händler in Sachen Elektro ist auch Jahre nach EInführung der ersten Modelle immernoch abschreckend. Servicenetz ist im Bezug auf die Standorte um Größenordnungen kleiner, allerdings gibt es Remote Service, Ranger Service und keinen Serviceintervall/Garantiezwang.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200