Auf den mittleren = stylemerdian hat geschrieben: ↑Es gibt eine Auswahl dreier fix konfigurierter Modelle „1st Edition“:
ID. 1ST (Basismodell) [bisher: Cool]
ID. 1ST Plus (Designorientiertes Modell) [bisher: Style]
ID. 1 Max (technikorientiertes Modell) [bisher: Wow]
Auf welches der drei bezieht sich die Prognose mit 35 TEUR?
Alle die keine reine BEV-plattform haben wie den MEB von VW können bei der sich darauf ergebenden produktionskostenersparnis nicht mithalten.
Man sieht es ja schon am vermuteten preis des e-208 von PSA.
Der wird auf einer plattform mit den verbrennern gebaut und soll mit max. 50 kwh-akku über 30K kosten. Ist aber im B-segment (polo) und der innenraum ist unverändert wie bei den verbrennern während der ID.3-innenraum passat-größe erreichen wird. Wegen der eigenen reinen E-plattform, bei der auf den einbauplatz eines verbrennungsmotors, kraftstofftanks u.a. nicht mehr rücksicht genommen werden muss.
Angeblich sollen BMW und DB für ihre kleineren BEV über eine gemeinsame reine E-plattfom nachdenken. Denen ist inzwischen vermutlich auch klar geworden, dass nur mit einer separaten BEV-plattform kostengünstig produziert werden kann.
Eigentlich ist es ganz einfach:
VW setzt seit 2015 auf eine eigene BEV-plattform. Wegen des aufwands hierfür kommen sie mindestens 1 jahr später mit konkurrenzfähigen reichweiten.
Basierend auf dieser plattform sind dann aber viele karossierievarianten der konzernmarken relativ schnell möglich.