Bis irgendwann mal genaue Preise - vor allem Leasingpreise - veröffentlicht werden, mach ich hier mal eine neue Runde Spekulationen auf
Silke Bagschik hat letzte Woche beim Digital Round Table diverse Vorteile (Anschaffung/Kosten) des ID.3 der Fachpresse präsentiert. Viele der anwesenden Journalisten haben versucht ihr und den anwesenden Managern einen genauen Marktstart und genaue Preise - vor allem fürs Leasing zu entlocken - leider ohne Erfolg. Sie lies sich nur zu folgender Aussage hinreißen:
"[...] die Leasingraten sind fertig kalkuliert und liegen auf dem Niveau des aktuellen Golf [...]".
Wenn man mal ein bisschen mit dem Golf 8 Konfigurator spielt uns sich die Leasingraten anzeigen lässt, bekommt man folgendes beispielhaft raus:
- Golf Life für 26.460 € (mit VW-BAFA-Anteil ungefähr ein 30k€ Einstiegs-ID3): Leasingkosten in Höhe von 11.628,- € (mtl. ~ 323,- €)
- Golf Style konfiguriert für 36.490,- € (ungefähr ein 1ST Linie 1 für 40k€): Leasingkosten in Höhe von 16.700,- € (mtl. ~ 460,- €)
Das alles gerechnet im 36-Monatsleasing mit 10.000 km/a.
Also grob zw. 44 bis 46% vom Anschaffungspreis (= kommunizierte Preissschwelle minus aktueller VW-Förderanteil)
Die eigenen 3.000 € BAFA kann man davon noch abziehen bzw. in die Sonderzahlung stecken um die Gesamtkosten nochmal zu drücken.
PS: Ich weiß, sind nur Spekulationen - und bringt auch nichts bis finale Preise veröffentlicht werden. Und ich weiß, dass jemand vor Monaten schon mal eine Grafik von VW gepostet hat mit einem Beispielpreis
Mir hilft es trotzdem um einen realistischen Rahmen zwischen Wunschtraum, Hoffnung und worst case abstecken zu können. Vielleicht dem ein oder anderen ja auch ...