Die Ladegeschwindigkeit beim DC laden hängt ja von den Zellen ab und nicht von irgend einem Lader im Auto. Daher bezahlst Du die 650 Euro ja für eine andere Software, die einfach die Ladeleistung nicht bei 50 kW begrenzt. Man kann es dann so sehen dass man die 650 Euro dafür bezahlt dass der Hersteller ein größeres Risiko hat wenn die Zellen bei 100 kW als bei 50 kW geladen werden, aber ob das am Ende wirklich einen großen Unterschied macht ist die Frage. Und 100 kW laden bedeutet ja nur dass man vielleicht auf 100 kW kommt, das ist ja der maximal Wert, wenn das nur für kurze Zeit der Fall ist, ist die Frage ja auch ob es sich am Ende lohnt.Wiidesire hat geschrieben: ↑ Wenn man sich die dänischen Paketpreise ansieht, finde ich 650€ für 100 kW DC Laden mehr als fair. 2600€ für das AR head-up display ist ein bisschen saftig, aber wurde halt entsprechend mit teureren Lautsprechern kombiniert.
Zusammen wären das also bei dem ID.3 45 kWh ca. 33000€. Für etwas Komfort noch das Assistenzpaket (Rückkamera, schlüssellos, Park Assistent...) für 1300€ und mit Abzug des Umweltbonus wären das ca. 28k.
Ich denke auch, dass so ein Upgrade auf die 100 kW Ladeleistung eine Sache ist die man per OTA später zukaufen kann. Ob es sich lohnt wird man erst sehen können wenn man die beiden Ladekurven vergleicht.
Die 45 kWh Batterie hat 48 kWh Brutto, beim Opel Corsa-e sind es 50 kWh Brutto und dann vielleicht so 47,5 kWh Netto, also nicht der große Unterschied und trotzdem sind beim Corsa-e die bis zu 100 kW Standard.