Wir dürfen uns wohl noch ein paar Jahre auf gute Verkaufsanreize freuen, damit die Hersteller ihre Autos auch loswerden. Die 18.000€ gelten nur für dieses Jahr und reduzieren sich durch reduzierte Supercredits auf 9.000€. Die Zahl variiert etwas pro Hersteller, da der individuelle Grenzwert eine Rolle spielt.
Ich kann es nicht mehr editieren: Die 23.339,41€ sind natürlich für den e-Golf, da meinauto.de für den ID3 noch keine Preise kennt. Der Preis findet sich aber bei fast jedem Leasing-Angebot im Kleingedruckten: https://www.meinauto.de/sonderaktionen/vw-e-golf-7-deal. Das dürfte ziemlich sicher vor der staatlichen Förderung sein, denn apl.de liefert etwa 100€ mehr für den Listenpreis und ist immer ohne staatliche Förderung.
Ohne BAFA heißt für mich ohne den staatlichen Anteil von zukünftig wohl 3.000€. Den Zwangsrabatt des Herstellers kann man ja nicht wirklich als Förderung betrachten, also mache ich das auch nicht. Die Regelung ist ziemlich verwirrend und manche Händler kommen schon durcheinander und ziehen Förderung doppelt ab, aber ich denke so sollte klar sein wie ich das gemeint habe.
Die 17.500€ sind ein meiner Meinung nach konservativer Restwert für einen ID3 nach 2 Jahren und 20.000km als Leasingrückläufer und nicht für ein Neufahrzeug. Dadurch könnte man abschätzen welche Rate VW uns denn anbieten könnte..
Opel verkauft den e-Corsa mittlerweile auch im 199€-Leasing und manche Autohäuser werben mit einem Kaufpreis ab 19.999€ (auch staatliche Förderungen schon abgezogen). Die Masse ist nun einmal nicht bereit die Listenpreise zu bezahlen.