LarsDK hat geschrieben: ↑
hu.ms hat geschrieben: ↑
Blue shadow hat geschrieben: ↑
Wenn ich die Einführung vom e208 oder Ford MachE so betrachte, ist die Regie beim Veröffentlichen von Infos oder Preisen bei VW nur mit einem Wort zu beschreiben....Chaotisch
Der preis für die drei 1.st-versionen ist bekannt, da diese reservierbar sind. Die basisversion sind weder reservierbar noch bestellbar. Aber auch dafür gibts eine preisangabe für die einfachste version. Aus meiner sicht ist dies ausreichend.
Spätestens wenn bestellungen ab april möglich sind gibts die ausführlichen preislisten.
Ich vermute eine große VW-BEV-offensive anlässlich des Genfer autosalons im märz.
Es soll dort ja auch der ID.4X vorgestellt werden, das e-pendent für das am zweitmeisten verkaufte VW-modell Tiguan.
Ich kann es verstehen, dass man die vielen preisaussagen hier als chaotisch empfindet und dadurch auf den hersteller schliesst. Aber eigentlich ist dessen vorgehensweise bei den preisangaben im gegenwärtigen stadium ganz normal für nicht bestellbare neue modelle.
Und man muss natürlich auch berücksichtigen, dass es konkurrenten gibt, die schon liefern können bzw. früher zu liefern beginnen als VW.
Deshalb wird laufend mit irgendwelchen technischen details und der elektro-gesamtstrategie vorzeitig "getrommelt" und einige fragen sich in diesem zusammenhang, weshalb diese vielen fahzeugdetails aber keine preisliste.
Seit wann sind die Preise für die ID.3 1ST Versionen in Deutschland bekannt?
Dann liste sie doch mal auf.
Mir fällt es jedoch auch immer schwerer zu sehen warum Volkswagen die Preise nicht endlich mal bekannt gibt, worauf warten die? Die Fahrzeuge werden produziert, damit sollten sie wissen was die Fahrzeuge kosten, die Preise für die Batteriezellen sind jawohl auch schon lange verhandelt. Die deutsche Förderung ist auch klar, und bis der ID.3 irgendwann mal ausgeliefert wird sollte die Förderung auch endlich erhöht sein. Ein Grund könnte noch sein dass man die Preise von Konkurrenten abwartet, aber welcher Konkurrent sollte das sein?
In Dänemark war dies ein wenig anders. Schon am Tag wo der ID.3 auf der IAA vorgestellt wurde, wurde der Preis für den billigsten ID.3 veröffentlich und auch der Startpreis für den ID.3 1ST wurde genannt. Zu dem Zeitpunkt war der Preis vom Peugeot e-208, Opel Corsa-e und dem neuen Renault Zoe in Dänemark noch nicht bekannt. Ja, ja hu.ms das sind ganz verschiedene Autos die man überhaupt nicht mit ID.3 vergleichen kann, das habe ich nun oft genug gehört.
Ich finde die Preisaussagen nicht chaotisch, ich finde sie nicht vorhanden.
Nabend.....
Ich gehe davon aus, dass die Preise in Deutschland, wie genannt auch durchkommen. Ob da nun 100, 200 oder auch nur 10 Euro fehlen, wird sich herausstellen, spielt aber eigentlich keine Rolle. Sie sind für mich damit kommuniziert.
Das wären also 1st <40000 (39990?), 1st Plus<46000(45990?) und der Max für <=50000. Dazu rechne ich noch eine Überführung(von 800-1000 Euro).
Mehr sollte es nicht werden und weniger wohl leider auch nicht.
Die Zusammensetzung der Pakete ist noch ein wenig fraglich, aber eigentlich auch klar (Die offiziellen Folien aus Dresden liegen vor(Die Aus Irland verwirrt nur)). Hier gibt es eher Spannung bei der Paketgestaltung beim Standard ID3.
Laut Frau Bagschik können wir(ausser im Max) die WP abschreiben und eine AHK (Fahrradträger) wird es auch erst später geben. Sie hatte die Preise in der o.g. Form ja auch noch mal bestätigt.
Was zu den Diskussionen führt ist die Länderspezifische Ausstattung und die unterschiedlichen Förderpakete.
Ich gebe zu, dass ich von den Preisen anfangs enttäuscht war(ich hätte für den Plus mit 44000Euro gerechnet). Jetzt, wo die Finanzierung steht lasse ich mich gerne positiv überraschen. Sollte der Preis nach oben ausreißen (wovon ich nicht ausgehe) gibt es einen Prebooker weniger.
Zum E-Corsa werde ich nichts sagen, da ich den OT Wink verstanden hatte
Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,