Das M3 hat da vorne den optionalen Frontmotor; ob's beim ID3 jemals einen geben wird, steht in den Sternen (ich glaube nicht, man siehe sich mal den ID.4 oder den MEB-Audi-SUV an, wo's einen geben wird).hu.ms hat geschrieben: ↑ Und geanu das mit den bisherigen fahrzeugklassen stimmt eben nicht mehr.
ID.3 ist völlig neukonstruiert, die fahrgastzelle beginnt 18 cm weiter vorne und ist entsprechend länger.
M3 hat wie ein verbrenner den langen "motorraum" vorne, wo sie - da ja kein verbrennungmotor vorhanden -einen vorderen kofferraum untergebracht haben und das auch noch toll finden. Anstatt den fahrgastraum nach vorne zu vergrößern wie VW das gemacht hat.
Diese "Fahrzeugklassen"-Debatte ist doch so eine typische Forums-Spiegelfechterei, nix weiter. Privater Neuwagenkauf doch in Wahrheit ein selten gewordenes Luxusproblem für Wenige.
Letztlich kauft man Autos wie Mode; primär muss die Sache gefallen und ins eigene Budget passen. Dann kommt i.d.R. noch der Aspekt der Lieblingsmarke dazu, die halt auf persönlichen Erfahrungen (oder denen von Freunden, Familie, etc.) beruht sowie die Finanzierungskonditionen drum rum.
Wäre jeder ein Homo Ökonomicus würden wir alle gebrauchte Dacias fahren.