dedario hat geschrieben: ↑
Dass VW eine sehr hohe Leasingquote anstrebt (Zahl wurde genannt, weiß ich jetzt nicht mehr) wurde mehrmals schon kommuniziert.
Die Zielquote liegt bei hohen
80 Prozent, allerdings für
alle Elektro-Modelle.
Momentan liegt - laut diesem Artikel bzw. dem Verweis auf das Handelsblatt - die Leasingquote (über Volkswagen Financial) für den Gesamtkonzern (also auch Audi, etc.) bei 60 Prozent. Was kein Wunder ist, denn gerade die größeren Audis sind ja hauptsächlich Flottenfahrzeuge im Leasing.
Im Flottengeschäft werden mMn. auch die meisten ID-Fahrzeuge "verschwinden", denn etliche Flotten-Großkunden haben sich auch zu CO2-Zielen verpflichtet (und Tesla Model 3 läuft ja
nicht so richtig bei Großabnehmern ....)
Private
Erstkäufer sind schon lange die Minderheit; für diese Klientel ist der Gebrauchtmarkt "vorgesehen".
Die Zweitverwertung wird aber ohnehin noch spannend, weil die Autos ja im Agenturgeschäft vermarktet werden ist ein richtig freier Markt erstmal nicht in Sicht, da VW ja in diesem Fall komplett die Hand auf den Leasingrückläufern hat. Wohl, um die im eigenen Car-Sharing weiterverwenden zu können oder die Batterien selbst bspw. in Speicherlösungen weiterzunutzen.