Da ich bisher nur 1st Edition vergleichen kann und nur das was bekannt ist, habe ich mir mal meinen Verbrenner genommen, was der kann und auch mein nächster können muss: Sitzheizung, ACC, Navi, Spurhalteassistent, LED bzw. Xenon und dazu beim Elektro noch die WärmepumpeJa und, was kosten die der anderen Hersteller dort ausstattungbereinigt so? Wir haben zwischen DE und AT schon riesen Preisunterschiede von ein paar tausend Euro und das obwohl uns beim BEV eigentlich nur 1% Mehrwertssteuer trennt. Da muss man schon Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Und hört mal auf mit den Preisen für die First Edition, die ist reines Marketing. Auf die Serienversion wird man alleine schon was draufschlagen, um den VW-typischen Verhandlungsspielraum zu haben. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei der First Edition Rabatte geben wird.
ID.3: 330000 NOK (ca. 33500 €) bei 420 km WLTP
Kona: 335900 NOK (34000 €) bei 459 km WLTP
Ioniq: 254900 NOK (25700 €) bei 280 km WLTP
eSoul (39kwh Active-Ausstattung): 310900 NOK (31470 €) bei 277 km WLTP
eSoul (64kwh Active-Ausstattung): 349900 NOK (35400 €) bei 452 km WLTP
eNiro: 377400 NOK (38200 €) bei 455 km WLTP
Leaf 40 kWh: 287900 NOK (29100 €) bei 270 km WLTP
Leaf 62kwh: 356700NOk (36100 €) bei 385 km WLTP
So richtig schlecht steht der ID.3 nicht da, 1st Edition hin oder her. Über Rabatte kann ich nichts sagen - auf finn.no wird auf den Leaf nicht so richtig viel Rabatt gegeben, andere neue Autos finde ich dort auf die schnelle nicht. Lassen wir uns doch einfach ein Stück weit überraschen.