wenig hat mir gefallen
so wirds werden
wenig hat mir gefallen
so wirds werden
Ja genau und die 8.000 Mitarbeiter im Werk Zwickau stellen dann nach 2 Monaten die Arbeit ein, da nichts anderes als MEB-Fahrzeuge dort gebaut werden.
Über die Motive kann man beliebig spekulieren. Ich halte deinen Ansatz für zu simpel.
Das ist bisher auch nur eine Vermutung von mir, Fakt ist aber, dass VW knallhart kalkuliert und wenn die BEV Verkäufe dannSchaumermal hat geschrieben: ↑Über die Motive kann man beliebig spekulieren. Ich halte deinen Ansatz für zu simpel.
Mein Ansatz ist anders denn für 'nur Strafe vermeiden' ist VW zu massiv eingestiegen.
Ich kann nur zur Kenntnis nehmen, dass VW ein ganzes Werk umrüstet und nicht 'so nebenher' ein paar Verbrenner umbastelt.
Diese massive Umrüstung, die Akku-Bestellungen, die Entwicklungskosten für eine Plattform können nur über große Stückzahlen wieder reingeholt werden.
Ich vermute, dass VW jetzt den Markt testet und versucht, mit Hilfe der preisgünstigen Plattform und den wahrscheinlich günstig eingekauften Zellen vom ersten Tag an mit BEV Gewinn zu machen und gleich zu Anfang und nicht erst in 10 Jahren einen Teil der Investitionen reinzuholen.
Luft genug haben sie in den ID.3-Preisen mit Sicherheit (wenn man mal die Roherträge betrachtet und nicht Vollkosten)
Außerdem können sie - je nach Belieben - die Töchter atttraktivere Fahrzeuge nachschieben lassen.
Ganze spannend wird die Lage in China denn dort müssen sie BEV-Quoten bringen ..
Dieser Artikel muss sehr genau gelesen werden .. die Grundlagen sind ja allgemein zugänglich.Maido hat geschrieben: ↑ Dudenhöffer hat dazu ein paar Zahlen aufbereitet:
https://archiv.wirtschaftsdienst.eu/jah ... ismus-aus/
Die 350.000 wären dann ja EU weit und zufällig auch die geplante Leistung für das MEB - Werk Zwickau.Schaumermal hat geschrieben: ↑Dieser Artikel muss sehr genau gelesen werden .. die Grundlagen sind ja allgemein zugänglich.Maido hat geschrieben: ↑ Dudenhöffer hat dazu ein paar Zahlen aufbereitet:
https://archiv.wirtschaftsdienst.eu/jah ... ismus-aus/
Nach ganz kurzem Blick: Es geht um die zeit NACH 2020 .. das wird eine ganz spannende Zeit denn die Zahl der BEV zur c02-Kompensation steigt ständig an da die Supercredits immer knapper gerechnet werden.
Hier stehen sehr schön dargestellt die Grundlagen:
https://de.motor1.com/news/305519/flott ... ie-fakten/
Also .. VW muss nach 2020 350.000 BEV in Europa verkaufen - BMW nur 100.000
Das sind stolze Zahlen .. da muss richtig was kommen.
Es kann durchaus sein, dass der Versuch von VW, ausreichend BEV für die C02-Kompensation zu verkaufen bedeutet: richtig elektrisch Gas geben.
Über 2020 selbst ist nix gesagt
Schaumermal ..
ehrlich, hatte ich
Warum soll VW etwas können, was andere nicht können? Die kochen auch nur mit Wasser. Noch dazu muss(te) VW richtig in Produktions-Infrastruktur investieren, was andere Hersteller wie Hyundai und Nissan schon hinter sich haben. Die ganze Autoindustrie ist die selbe: Viel blabla, Marktetinggewäsch und Fakten verdrehen und vor allem viel Kleingedrucktes.