ar12 hat geschrieben:wenn wirklich ein großer wie vw einsteigt, werden die preise über kurz oder lang sinken...imo..
Unwahrscheinlich. Eher das Gegenteil ist der Fall - siehe Preiserhöhung beim Sion. Große Hersteller brauchen große Mengen Akkukapazität und die Nachfrage erhöht natürlich den Preis. Der Preis pro kWh Akkukapazität hat sich im letzten Jahr nicht mehr wie gewünscht weiter nach unten entwickelt, sondern steigt wieder. Das müssen alle bezahlen, denn die Produktionskapazität ist (noch) begrenzt.
Das wird sich auch auf den Preis der VW Fahrzeuge auswirken, denn Akkupreis ist bei VW ein durchlaufender Posten, solange sie das Zeug nicht selbst produzieren. Und kein Akkuhersteller ist auf VW angewiesen...die verkaufen genauso gerne an Mercedes, BMW, Kia oder die zahlreichen chinesischen Hersteller. Ändern wir sich das frühestens in ca 10 Jahren, denn dann sind die ersten Akkupacks reif zum recycling. Und das Lithium aus den Altakkus rauszuholen ist um ein Vielfaches billiger als es aus den Salzseen in Chile oder China zu schürfen. Wenn das Recycling läuft wird sich der Markt für Akkus stabilisieren...Bedarfe sind bekannt, Rohstoffkreislauf geschlossen und gesichert.
Zurück zum Thema - VW Neo um 35000 inkl. Steuern ? Nicht mit 400km Reichweite und nicht 2019.