Mit einer Restreichweite von knapp 60 km wollte ich mich nicht auf den direkten 74 km langen Weg nach Hause machen. Wegen inzwischen vieler Lademöglichkeiten in BS und an den AB und aus dem Grund weil für 12 zusätzliche km über die A2 man laut Navi 25 Minuten weniger unterwegs sein soll und ich somit bei 25 Minuten Schnellladen genauso lange unterwegs bin (so dachte ich) und dann sicher nach ankomme habe ich also den Weg über BS genutzt.
Mit dabei hatte ich heute nur den NM- und die Maingau-ESL-Karte und mein Smartphone mit diversen Apps und meine Bank- und Kreditkarten (Master, Visa und Maestro)
Laut GEV war die angestrebte Ladesäule am Rastplatz Zweidorfer Holz Nord als defekt markiert.
- Daher wollte ich erst mal die im Navi angezeigte Schnelladesäule bei Nissan in BS anfahren. Nur gabs da keine Lademöglichkeit. Dumm gelaufen (warum habe ich nicht vorher ins GEV geschaut
.
- Also dann auf zur NFF 20 kW Säule beim Flughafen. Die schien ja in Ordnung zu sein. Wieder dumm gelaufen: Die Ladung ließ sich nicht starten. Ich war noch nie bei dieser Säule so das ich mir auch nicht sicher war was zu tun ist. Im Display nur ein immer durchlaufender Balken. Einfach Anstecken, mit oder ohne Karte, Typ-2 oder CHAdeMO: Nichts zu machen. Also Negativen Eintrag erstellt und Ladesäule auf Störung gestellt (damit sich nicht jemand anders hier hin veriirt.)
- Also ab nach BS in die Stadt. Unterwegs sind wir an dieser CCS+Typ-2-Säule vorbeigekommen, ich konnte aber die Typ-2 Ladung mit den beiden NFC-Karten nicht starten.
- An den Schloßarkaden hatte ich 04.2017 schon mal erfolgreich geladen, also die Säule eine Zeit lang gesucht, gefunden und mit 11 Restkilometer angekommen. Aber auch hier konnte ich die Ladung nun schon erwartet nicht mit den NFC Karten starten. Die damals schon abgelaufene aber funktioierenden alten Enercity-NFC-Karte hatte ich inzwischen aussortiert. Vielleicht hätte es mit der geklappt.
- Nun wurde es mir aber auch zu knapp noch viel rum zu fahren und ich habe erst mal irgend eine Säule gesucht die wenigstens etwas Strom rein pumpt wärend ich eine schnellere suche. Gefunden habe ich dann eine 11 kW (für mich, Leaf 2 damit 3,7 kW) Typ-2 Ladestelle und es da versucht: Leider mit Bauzäunen verschlossen und man kam auch mit Verlängerung nicht ran.
- Da gleich um die Ecke es auchnochmal hier probiert, aber wie inzwischen zu erwarten keine Freischaltung möglich.
- Also habe ich einfach die am nächsten freie Ladesäule als Ziel eingestellt und bin letztendlich erst mal bei Bosch gelandet. Zu dumm nur das man da nicht offiziell rein kommt. Mit -- % und -- km Reichweite bin ich dann einfach auf den Rasen gefahren und habe dann endlich an den einen freien Steckplatz der Menekes-Säule mittels Maingau-NFC Strom ziehen können. Nun ging es mit 6 kW wieder etwas aufwärts. Nach ca. 10 Minuten und ca. 1 kWh hatte ich immerhin schon wieder 2% in der Anzeige. (Kosten werden wohl bei ca. 0,50 € liegen)
- Mit diesem Anzeige konnte ich es endlich wagen mich zur gefundenen nahen Schnellladesäule beim Marktkauf auf zu machen. Dort angekommen funktionierte die NFC dort an der innogy-Säule nicht. Gücklicherweise ging die ESL-Maingau-App hier ohne Probleme und ich konnte nun 20 Minuten 15 kWh saugen. (Kosten vorraussichtlich 1,00 €)
- Da ich nun mal schon dran vorbei fahre, ich und meine Freundin dringend aufs Klo mussten wollte ich auch nochmal nachsehen was denn nun mit der Säule auf dem RP ZH Nord ist, welcher ja defekt sein soll:Nicht zu erwarten aber ich konnte dort ohne Probleme mit der Maingau-ESL-App eine Ladung starten. Nach knapp unter einer Minute und 2 % habe ich die Ladung wieder beendet und die Störung an der Säule im GE-Verzeichnis entfernt.
Ende gut alles gut? Irgendwie ja, aber 2h dafür später als geplant war doch etwas viel.
Hätte ich etwas mehr im Akku gehabt wäre ich direkt zum Zweidorfer Holz Nord gefahren. Meine Ankunft wäre um 23:00 Uhr zu Hause gewesen. Und falls dort nicht hätte laden können hätte ich die ca. 20 km Umweg zur RP ZH Süd in Kauf genommen.
Das die Ersatzplansäulen Nissan und NPP nicht funktionieren bzw. nicht da sind, war einfach Pech.
Das ich trotz etlicher Säulen der BS-Energy erstmal nicht laden konnte ist zugegebener Maßen für Durchreisende totaler Mist. Das muss sich BS-Energy mal dringend mit einem größeren Roamingpartner zusammentun. Dann komme ich auch mal häufiger zum Einkaufen. Immerhin hatte ich das ja schon mal erfolgreich praktiziert und daher mir erst auch keine großen Sorgen gemacht.
Leider habe ich auch erst in BS fest gestellt das die noch vor "kurzem" funktionierenden Säulen an den TU's nicht mehr gehen. So bin ich diese gar nicht erst angefahren.
Das es dann so knapp doch noch geklappt hat ist glücklicherweise hier vermutlich mal dem Wettbewerb zuzuschreiben und meiner Dreistigkeit einfach auf den Rasen zu parken.
Meine Bitte an alle EV-Fahrer: Auch mal gerade die wichtigen defekten Säulen anfahren und kontrollieren ob Sie nicht wieder funktionieren. Ich handhabe das auch so und fahre sogar extra hier und da mal die defekten insb. Schnellladesäulen gezielt an.
Das die Säule am ZH Nord vermutlich wieder funktioniert hätte man hier sogar auch ohne Laden kommentieren können. Aus "komplett tot" wäre ein "Lebt wieder. Bildschirm scheint zu funktionieren habe aber nicht getestet" geworden (Das ist keine Kritik sondern eine Aufmunterung
Nun, denn, wieder ein Abenteuer erfolgreich bestritten