Hallo umali. Auch wenn du auf Argumente nicht eingehst - ich nehme mir die Zeit.
umali hat geschrieben:
Na die 60km Realreichweite musst Du mir mal bei aktuellen PHEV zeigen. Der nagelneue Passat scheint da nicht dabei zu sein
.
Du hast den Text nicht verstanden.
Wissenschaftler des Fraunhofer ISI und des KIT haben die Fahrleistung von Batterie- und Plug-in-Hybridfahrzeugen in Deutschland und in den USA verglichen. Dabei haben sie herausgefunden, dass Plug-in-Hybride mit einer realen elektrischen Reichweite von etwa 60 Kilometern genauso viel elektrisch fahren wie reine Elektrofahrzeuge und damit ein genauso großes CO2-Reduktionspotenzial haben.
- Wo steht dort Realreichweite?
- Der Passat hat 50km mögliche Reichweite
- gibt es bereits einen nagelneuen Passat GTE? Den, den ich kenne wird seit 2014 produziert und ist dementsprechend aus vom Entwicklungsstand von 2012 schätze ich. MEINE Information ist die, das die neue Generation
die noch kommen wird um die 80 km elektrische Reichweite haben wird.
Was dort allerdings aus der Studie hervor geht ist das der Passat GTE z.B. nahezu das selbe CO2 Reduktionspotenzial hat wie ein BEV.
umali hat geschrieben:
Des Weiteren geht es nur um klass. PHEV - von sinnvolleren Hybridlösungen, wie seriellem Rex kann ich dort nichts lesen. Ergo beschränkt man sich auf die von Marge getriebenen Lösungen der Industrie. Das ist letztlich ähnlich dem passiven Marktteilnehmer zu werten.
Natürlich kann man das testen was man zur Verfügung hat und was auch im Masse dem Markt zur Verfügung steht. Ich sehe nichts was da dagegen sprechen würde. Das ist das Frauenhofer Institut und nicht die Traumfabrik.
umali hat geschrieben:
Nur weil es uns so vorgesetzt wird, muss es
a) nicht gut oder milder ausgedrückt - nicht das bessere Produkt sein
und
b) schon gar nicht gekauft werden.
a) richtig aber das ganze Leben ist ein Kompromiss. Die Glühbirne ist heute auch nicht mehr Standard genauso wenig wie der Röhrenfernsehr. Für mich ist es im Moment der beste Kompromiss aus allem was mir bei einem Auto wichtig ist.
b) auch richtig - aber der Diesel kam für mich als Alternative nicht in Frage - auch du wirst nicht gezwungen
umali hat geschrieben:
Bitte wirf das jetzt nicht wieder durcheinander. Es gibt aktuell berechtigte Einsatzzwecke für klass. PHEV. Da zähle ich Vertreter und sonstige Vielfahrer dazu.
Nicht zugehörig sind die überwiegenden Stadt- Stadtrandnutzer, die ihre 50-60km täglich abspulen. Die fahren mit BEV besser.
Aha du legst das also fest für wen ein PHEV das richtige ist? Man hätte ich das doch mal früher gewusst...
Für Vertreter die den ganzen Tag auf der AB unterwegs sind und 50.000km im Jahr abspulen. Warum genau soll für einen solchen Menschen ein PLUG-IN HYBRID die richtige Wahl sein??
Ich bin der festen Überzeugung das ist stark Einzelfallabhängig. Am besten passt er meiner Meinung jedoch zum typischen Pendler mit +-25km Arbeitsweg, der daheim nachts laden kann und seine Flexibilität nicht einschränken will. Genau dieser hat dann einen elektrischen Alltag und hat am Wochenende noch immer ein vollwertiges Auto. In speziellen Einzelfällen wie bei mir kann es auch für den Vielfahrer passen. Ich habe die Möglichkeit sowohl daheim als auch im Büro und oft in der Nähe des Kunden zu laden. So komme ich auf einen hohen elektrischen Fahranteil. Für einen Vielfahrer der diese Vorraussetzungen nicht hat - selbst wenn er daheim laden könnte wäre es definitiv die falsche Wahl
PS: Wie heißt nochmal der bekannte BEV-Kombi? Und ein Stadtrandnutzer braucht ganz sicher niemals Regelmäßig mehr Reichweite als von seinem BEV vorgegeben?
umali hat geschrieben:
Das Optimierungspotential beim Verbrenner mit allem zugehörigen Schnulli ist bereits weit ausgereizt. Die Zukunft gehört dem E-Motor als alleinigem Antrieb, da er durchweg hohe Effizienz bietet. Basierend auf dieser Grundlage (wo bereits 80-90% Fahranteil abgedeckt wird), sind Ergänzungen wie sRex absolut sinnvoll, weil sie die Vollwertigkeit herstellen und dabei nicht das äußerst effiziente Antriebskonzept über Bord werfen.
Mit einem e-Motor in welcher Form auch immer können Verbrenner noch sehr viel effizienter werden. Sowohl in dynamischer Hinsicht als auch bei der Effizienz. Es wird noch eine ganze weile Kompromisse geben und auch brauchen. Dir müssen Plug-in Hybride nicht gefallen aber trotzdem haben sie ihre daseinsberechtigung. Es kommen langsam auch immer mehr davon auf dem Makt von verschiedenen Herstellern. Du kannst dir gerne etwas anderes kaufen - für mich sind sie ideal!