GTE_Ebi hat geschrieben:
Zwischen Potential und Serienreife liegt eben ein weiter Weg, deshalb glaube ich auch nicht, dass man eine Verbrenner-Rex-Lösung (tolles Wort) mal so eben aus der Schublade zaubert, da ist die Aufrüstung eines ICEV mit E-Motor und Batterie vermutlich deutlich einfacher zu bewerkstelligen. Wenn ich mir das Datum der letzten News auf deren Seite anschaue (Feb 2017) heißt das für mich: Das Projekt hat sich erledigt, warum auch immer. ...i
Ich weiß ja nicht, wie sehr Du Dich mit dem Thema sRex beschäftigt hast, aber glauben, ist erst man nicht wissen.
Bereits der Hr. Stelzer hat in den 80-er Jahren grundlegende Erkenntnisse für stromerzeugende Aggregate durch Eigenentwicklungen gewonnen.
http://www.stelzermotor.com/videos.htm
Da aber die Akkutechnik zu dieser Zeit max. im Modellsport anwendbar war, hat das niemanden bei der Autoindustrie interessiert.
Nun wendet sich das Blatt und man kann auf (vergessene) den Erfahrungen zurückgreifen. Nur weil das bis jetzt noch kaum ein Hersteller offiziell macht, heißt das nicht, dass das sRex-Konzept bullshit ist. BMW hat das sogar 5 Jahre lang im i3 praktiziert - allerdings eher halbherzig und mit anderen Zielvorgaben.
Bezüglich SWengin gebe ich Dir Recht. Die Butze hat bis dato vollumfänglich versagt und die gute Vorarbeit von DLR nicht weiterentwickelt. Vielleicht wurde sie auch hintenrum von VW und Co. gekauft
?
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das sRex-Konzept die typischen BEV-Probleme (Reichweite, Winternutzung, Heizung) gut lösen kann.
Ich denke, dass z.B. VW zunächst das BEV sicher im Markt platzieren muss (Neo) und sich keinesfalls die blütenreine Weste des BEV (die es Dank Herstellung inkl. Akku ja nicht hat) mit einer Verbrennerkombi beschmutzen möchte. Erst wenn da ein paar Modelle real fahren, wird jemand den Sprung mit sRex wagen.
Im übrigen - wer das sRex-Konzept nicht gut findet oder 100% elektrisch realisieren kann, muss den sRex ja nicht buchen. Es soll einen Option für diejenigen sein, die es nicht zu 100% schaffen. Das sind da draußen (außerhalb der GE-Blase) recht viele Nutzer. Da können wir denen hier sonst etwas von BEV vorschwärmen. Beim ersten Ladesäulenausfall oder Winterstau wünschen sie sich ein Aggregat wie den sRex (=Sicherheit).
VG U x I