Ob ich nun für einen Hybriden bin oder nicht, egal ob PHEV, sHEV, PS oder sonst etwas, nach hinten geschoben...
Nach 15 Jahre Entwicklungstätigkeit im Bereich Hybridfahrzeuge habe ich meine ganz eigene Meinung zu diesem Thema. Das fängt damit an, wenn man sich das ganze Thema Abgasnachbehandlung und Tanksystem antut, gleich einen "normalen" Verbrennungsmotor verbauen kann, der nicht entweder aus einem Blockkraftwerk oder Rasenmäher an die Abgasnorm herangebracht werden muss. Hier einen Benzindirekteinspritzer ohne Partikelfilter zu verwenden wie VW das gemacht hat ist natürlich wieder die andere Sinnlose Seite (Drohende Fahrverbote für GTE...)
Also einen kleinen aber feinen Saug-Benziner, zum Beispiel den kleinsten Lupo Motor (4 Zylinder, 1Liter, 37 kW).
Der treibt den kleinen mit 5,6l über die Landstraßen. Nicht so toll, aber besser als alles was heute als REX so verkauft wird.
Wenn wir nun einen sHEV ansehen, so verliert der immer Energie im Motor/Genarator Verbund wenn man mit Verbrenner fährt, egal mit wie viel Prozent elektrisch. Der Vorteil des stabilen Betriebspunktes wird hier wieder verspielt.
Wenn man einen pHEV (Parallelhybrid, nicht zu verwechseln mit PHEV einem Plugin, weil ein sHEV ist auch ein Plugin...) verliert der gerade bei elektrischer Fahrt sehr viel Energie im Getriebe. Der Wirkungsgradgewinn bei hohen Geschwindigkeiten wird dadurch aufgefressen, für Deutsche aber scheinbar der wichtigste Betriebspunkt. Genau da punktet der parallel Hybride.
Es bleiben daher nur zwei Varianten übrig: der Achsen-Hybride (Outlander, Volvo, i8) und der Powersplit (diverse Japaner).
Der Achsen-Hybride benötigt wieder ein Getriebe, aber der Elektroantrieb ist wie bei einem EV direkt an einer der Antriebsachsen. Neben dem Getriebe sind beide Achsen mit einem Antrieb natürlich auch mit dem dazugehörigen Raum Bedarf ausgestattet.
Der Powersplit hingegen hat alles in einem Block, Verbrenner, Generator, Antriebsmotor aber kein Schaltgetriebe. Der Antriebsmotor ist direkt mit den Antriebsrädern verbunden, es ist also ein echter BEV, Batterie - Motor - Räder. Mit diesem Fahrzeug kann man Verbrauchswerte wie mit einen EV erreichen.
Der Verbrenner und der Generator werden nun mittels des Powersplit (einem stink normalen Planetengetriebe) verbunden. Der Generator am Sonnenrad, der Verbrenner am Planetenträger. (Am Hohlrad angeschlossen der Antriebsmotor und die Antriebsräder fest miteinander verbunden)
Genauso wie in einem sHEV kann der Verbrenner unabhängig laufen, auch im Stillstand, der Generator und der Planetenträger drehen gleich schnell, Strom wird erzeugt. Wenn der Wagen fährt dreht das Hohlrad mit, will ich diese Drehung nicht am Verbrenner sehen, muss der Generator langsamer drehen oder stehen. Die Energie fließt dann automatisch nicht in den Generator und über die Batterie auf den Antriebsmotor sondern direkt auf die Räder. In genau der Drehzahl und Drehmoment wie das der Optimierer gerade berechnet hat. Was Zuviel ist schluckt der Generator in Drehzahl und Drehmoment.
Wenn ihr mich fragt, einfach genial. Es gibt kein mir bekanntes HEV Konzept, welches all diese Vorteile bietet und auch nur in einer Disziplin besser wäre. Im Aufbau ist der Generator/Motor Teil nicht größer als ein klassisches Schaltgetriebe. Man kann daher jeden Verbrenner damit sofort einsetzen. Nur wohin mit der Batterie?
Genau dieses Problem muss man lösen, bis heute kenne ich keinen PS-HEV mit nennenswert großer Batterie und einer Schnellladefunktion. Die Integration der Batterie ist doch heute schon Standard, oder? Also warum gibt es das noch nicht?
Wenn man sich heutige EVs ansieht, ist der Motorraum auch irgendwie gefüllt, da würde genug Platz sein für einen solchen PS-HEV. Klar, der Auspuff muss irgendwie nach hinten, der Tank nimmt Platz im Kofferraum weg.... Ist halt ein Hybride, der braucht alles, Auspuff, Batterie, Tank, Kat....
Daher meine Meinung: Einen REX mit Powersplit Einheit, 20kWh Batterie mit 50kW CCS Ladung. Reiner Verbrennerbetireb muss mit 6Liter möglich sein, reiner Elektroantrieb unter 15kWh/100km.
PS: ab 80kmh muss der Verbrenner mit laufen, weil sonst der Generator zu schnell gegendrehen müsste. Aber ich denke diese Einschrenkung kann man hin nehmen, einige Toyota laufen aber mit ungefeuerten Verbrenner... das ist aber Geschmackssache.